Beats Radio streicht Moderation (Foto: Klassik Radio)
Beats Radio streicht Moderation (Foto: Klassik Radio)

Beats Radio dünnt Programm aus

Klassik Radio experimentiert weiter mit seinem zweiten, terrestrisch verbreiteten Programm. Anfang 2021 ging der Kanal zunächst als Klassik Radio Movie auf Sendung. Nach nur wenigen Monaten wurde der Sender am 15. Juli 2021 durch Klassik Radio Beats abgelöst.

Aus Klassik Radio Beats wurde recht schnell Beats Radio, und anstelle von Filmmusik ist mittlerweile ein Mix aus melodischer, organischer Deep-House- und elektronischer Tanzmusik aus drei Jahrzehnten zu hören. Nachts von 23.00 bis 06.00 Uhr wird ein Programm mit Lounge Musik gesendet.

Begründung: „Wollen uns noch mehr auf die Musik konzentrieren“

Neben Musik gab es bislang auch englischsprachige Nachrichten und Moderation. Dieses Angebot ist im Spätsommer eingestellt worden. „Wir haben uns dazu entschieden, dass wir uns in unserem Programm noch mehr auf die Musik und das damit vermittelte positive Lebensgefühl konzentrieren wollen„, so die Begründung für die Ausdünnung des Programms.

Unter dem Strich ist Beats Radio nun zu einem CD-Wechsler oder Winamp im Shuffle-Modus geworden. Mit Radio hat ein solcher Nonstop-Musikkanal wenig zu tun. Wer auf Moderation verzichten möchte, ist bei einem Streamingdienst eigentlich besser aufgehoben.

Verbreitung über DAB+ und Internet

Während das Hauptprogramm von Klassik Radio im ersten bundesweiten DAB+-Multiplex sendet, kann Beats Radio im zweiten „Bundesmux“ empfangen werden. Klassik Radio sendet darüber hinaus in einigen Regionen auf UKW. Beide Programme bieten auch Livestreams an.

Aus Klassik Radio Movie wurde mittlerweile Movie Radio. Seit der Abschaltung im zweiten DAB+-„Bundesmux“ ist das Programm aber nur noch via Internet zu empfangen. Bis heute unklar ist, warum der Kanal nur für wenige Monate im terrestrischen Digitalradio verbreitet wurde.