Sunny 106.9 ist wieder da (Foto: Reno Media Group)
Sunny 106.9 ist wieder da (Foto: Reno Media Group)

Sunny 106.9 gestartet: Stream mit regionalem Geoblocking

Acht Jahre, nachdem die Reno Media Group die traditionsreiche Marke „Sunny“ zugunsten von 106.9 More FM aufgegeben hat, ist der frühere Stationsname wieder da. KRNO-FM sendet auf 106,9 MHz jetzt wieder unter dem „alten“ Namen Sunny 106.9.

Der UKW-Sender steht in Incline Village, Nevada, südlich von Reno im Norden von Nevada gelegen. 35 kW Strahlungsleistung sorgen dafür, dass Sunny 106.9 bis vor die Tore von Sacramento in Kalifornien zu empfangen ist.

Neben der Hauptfrequenz verfügt Sunny 106.9 noch über zwei Translator: K258BN-FM in Verdi, Nevada, auf 99,5 MHz mit 45 Watt sowie K292EP-FM in Incline Village, Nevada, auf 106,3 MHz mit 99 Watt.

Starke Beschränkungen für den Livestream

Das Programm von Sunny 106.9 wird auch über einen Livestream im Internet verbreitet. Regionales Geoblocking sorgt aber dafür, dass das Verbreitungsgebiet recht klein bleibt, sofern der Hörer keine VPN-Anbindung nutzt, die zudem noch über einen passenden Serverstandort verfügen muss.

Ich verwende standardmäßig VPN-Server in New York oder Washington, da diese deutlich geringere Reaktionszeiten als Server an der Ostküste haben. Auf diesem Weg konnte ich Sunny 106.9 nicht empfangen. Auch über einen VPN-Server in Los Angeles klappt der Empfang nicht, sehr wohl aber über einen Server in San Francisco.

Hörerverluste im letzten Jahr

Die Reno Media Group reagiert mit der Neuausrichtung auf die Hörerverluste der jüngsten Vergangenheit. Lag der Marktanteil im Frühjahr 2021 noch bei 5,9 Prozent, so waren es ein Jahr später nur noch 4,9 Prozent. Damit liegt die Station auf Platz drei unter den Radioprogrammen in der Region von Reno.

Die Moderatoren von More FM sind auch für Sunny 106.9 weiterhin im Einsatz. Die Frühsendung wird von Jeff Ryan gestaltet, mittags ist Amy Foxx zu hören, und durch den Nachmittag begleitet Dan Fritz die Hörer des Regionalsenders aus Reno.