Neue MDR-Kennungen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Veränderungen bei hr1 und MDR Thüringen (Foto: RadioBlog.eu)

hr1 & MDR Thüringen: Mit neuen Sounddesigns in den Herbst

Mit hr1 und MDR Thüringen haben zwei öffentlich-rechtliche Hörfunkprogramme seit Beginn dieser Woche neue Jinglepakete. Während der Mitteldeutsche Rundfunk die Neuerungen im Vorfeld angekündigt hatte, kam die Veränderung für die Hörer von hr1 überraschend.

MDR Thüringen begründete das neue Sounddesign damit, dass die bisherigen Musikelemente zehn Jahre lang gesendet wurden. Inzwischen hätten sich nicht nur der „allgemeine musikalische Geschmack“, sondern auch die im Programm gespielte Musik verändert.

Bei MDR Thüringen wurde auch die Musikfarbe leicht angepasst. Man hört nun weniger Oldies aus den 60er Jahren. Dafür werden mehr Songs aus den 80ern gesendet. Darüber hinaus wurden Deutschpop-Titel in die Playlist aufgenommen.

„Einfach gute Musik“ bei hr1 und MDR Thüringen

Weniger gut gelungen finde ich persönlich den neuen Claim „einfach gute Musik“, der bei MDR Thüringen das bisherige Motto „Musik, die bleibt“ ablöst. „Einfach gute Musik“ ist auch der Claim von hr1. In Ost- und Mittelhessen sowie in West-Thüringen sind somit nun zwei Programme mit dem gleichen Claim zu hören.

Anders als bei MDR Thüringen haben sich an der musikalischen Ausrichtung von hr1 bislang kaum Änderungen ergeben. Allerdings hatte das erste Hörfunkprogramm des Hessischen Rundfunks in den vergangenen Jahren schon mehrfach mit veränderten Playlists experimentiert.