Z88.3 auf weiteren Frequenzen (Foto: Central Florida Educational Association)
Z88.3 auf weiteren Frequenzen (Foto: Central Florida Educational Association)

Z88.3 löst Gold 99 FM ab

Den Oldiesender Gold 99 FM, der über die Sender WGMW La Crosse/Gainesville, Florida, und WGMA Silver Springs Shore/Ocala, Florida, verbreitet wurde, gibt es nicht mehr. Die Frequenzen 99,5 und 99,7 MHz, auf denen das Programm ausgestrahlt wurde, sind an die Central Florida Educational Association verkauft worden. Diese überträgt hier das religiöse Programm Z88.3.

Der Programmwechsel trat zum 1. August in Kraft. Selbst auf dem früheren Livestream von Gold 99 FM ist jetzt Z88.3 zu hören. Parallel bleibt der eigene Stream des religiösen Senders in Betrieb. Geoblocking gibt es nicht, sodass der Empfang auch in Deutschland problemlos möglich ist.

UKW-Empfang in Zentral-Florida

Der Sender WGMW-FM arbeitet auf 99,5 MHz mit einer Strahlungsleistung von 2,2 kW. Damit wird die Region rund um High Springs und Gainesville versorgt. WGMA-FM sendet auf 99,7 MHz mit 2 kW ERP. Dieser Sender deckt die Gegend um Ocala ab. Zusammen versorgen die beiden Stationen einen großen Teil von Zentral-Florida.

Unklar ist, warum Gold 99 FM seinen Sendebetrieb eingestellt hat. Zuletzt wurde offenbar nur noch ein unmoderiertes Musikprogramm gesendet. Von der Webseite wurden die Details zu den Moderatoren bereits entfernt. Auch die Facebook-Seite des Senders, der ein Programm mit Soft-Oldies angeboten hatte, wurde schon gelöscht.

Z88.3 auf weiteren Frequenzen

Z88.3 ist neben den beiden neuen Sendern über vier weitere Frequenzen zu empfangen. Namensgebend ist WPOZ-FM Orlando, Florida, das mit 98,4 kW auf 88,3 MHz sendet. WMYZ-FM sendet aus The Villages, Florida, mit 35 kW auf 88,7 MHz. WHYZ-FM steht in Palm Coast, Florida, und sendet mit 9,2 kW auf 91,1 MHz. WDOZ-FM sendet auf 91,7 MHz und arbeitet mit 5 kW. Standort ist Pierson, Florida.

Z88.3 wird darüber hinaus über folgende Translator verbreitet: W274BB-FM Haines City, Florida auf 102,7 MHz mit 38 Watt, W275BZ-FM Port Orange, Florida, auf 102,9 MHz mit 250 Watt, W298BO-FM Winter Haven, Florida, auf 107,5 MHz mit 27 Watt und W300CL-FM Lakeland, Florida, auf 107,9 MHz mit 55 Watt.