Albrecht DR 56 C (Foto: Albrecht)
Albrecht DR 56 C (Foto: Albrecht)

DAB+ Auto Adapter: Albrecht DR 56 C vs. DR 57

Seit fast drei Jahren nutze ich im Auto den Albrecht DR 57 in Verbindung mit einer Magnetfußantenne, die ebenfalls von Albrecht vermarktet wird. Diese Lösung bietet deutlich besseren Empfang des terrestrischen Digitalradios als das Autoradio meines Skoda Octavia.

Zwischenzeitlich hatte ich auf den Albrecht-Adapter verzichtet, weil fast alle für mich relevanten Programme mittlerweile auch vom Senderstandort Gelnhausen (Schnepfenkopf) verbreitet wurden. Multiplexe von diesem Standort sind in meiner Heimat freilich sehr gut zu empfangen.

Seit März ist der Albrecht DR 57 wieder im Einsatz. Zu harmony.fm und Radio Primavera gesellten sich Arabella Bayern und die Oldie Antenne als für mich interessante Programme, die mit dem werksseitig verbauten Autoradio in Biebergemünd und Umgebung nur unzureichend zu empfangen sind.

Diesen Mehrwert bietet der Albrecht DR 56 C

Albrecht bietet seit knapp zwei Jahren mit dem DR 56 C einen neuen, etwas kleineren DAB+-Adapter für den Einsatz im Auto an. Vorteil gegenüber dem DR 57: Dieses Gerät zeigt auch die Slideshow an, die von vielen Programmveranstaltern übertragen wird.

Die Slideshow interessiert mich persönlich weniger, dafür aber eine andere Funktion, die dem DR 57 fehlt: die manuelle Auswahl des DAB+-Kanals als Alternative zu einem automatischen Suchlauf. Das ist für mich als DXer durchaus ein Mehrwert.

Nachdem sich ein Hobbyfreund gerade einen Albrecht DR 56 C zugelegt hatte, bestellte ich ebenfalls den neueren Adapter und testete diesen in meinem Skoda Octavia an der gleichen Antenne, die ich auch für den DR 57 nutze. Die mitgelieferte Scheibenantenne habe ich nicht einmal ausgepackt.

Empfangsunterschiede zwischen beiden Adaptern

Im direkten Vergleich war der Empfang mit dem Albrecht DR 56 C minimal schlechter als mit dem DR 57. Der Unterschied ist so gering, dass dieser auch auf Fertigungstoleranzen zurückgeführt werden kann. Mit dem Empfang war ich durchaus zufrieden.

Was mir nicht gefallen hat, war das „Abstimmrad“, mit dem man unter anderem zwischen den eingelesenen Programmen wechseln kann. Dieses lief bei meinem Gerät etwas unrund – auch ein Problem bei der Fertigung, das mein DR 57 aber nicht aufweist.

Ein weiterer Nachteil, der der sehr kompakten Bauweise geschuldet ist: Es gibt – anders als beim DR 57 – keine Favoritentasten, über die man quasi „auf einen Klick“ auf bis zu fünf Lieblingsprogramme zugreifen kann. Dabei ist diese Art der Bedienung während der Fahrt noch am einfachsten (und verkehrssichersten) zu bewerkstelligen.

Ich habe den Albrecht DR 56 C wieder eingepackt und zurückgeschickt. Den Albrecht DR 57 werde ich hingegen weiter nutzen. Ich überlege sogar, mir als Reserve ein zweites Gerät zuzulegen. Auch im Vergleich mit DAB+-Adaptern anderer Hersteller hat mir dieser Auto-Empfänger am besten gefallen.