Thomas Kamenar verlässt Ö3 (Foto: Studio Kamenar)
Thomas Kamenar verlässt Ö3 (Foto: Studio Kamenar)

Thomas Kamenar verlässt Hitradio Ö3

Thomas Kamenar verlässt Hitradio Ö3. Am kommenden Dienstag wird er seine letzte Sendung präsentieren, um sich künftig ganz auf sein Multimedia-Start-Up Studio Kamenar zu konzentrieren. So sehr ich die Beweggründe für diese berufliche Veränderung verstehen kann: Ich finde es schade, dass die ORF-Pop- und Servicewelle einen ihrer besten Moderatoren verliert.

Vor einigen Jahren schrieb ein Hörer über die Stimme von Thomas Kamenar sinngemäß: „Das klingt nach Heimat.“ Da kann ich nur beipflichten und generell feststellen: Mit Thomas Kamenar verlässt ein Moderator die Radiobühne, der eine außergewöhnlich gute Stimme hat, die sehr gut zu diesem Medium passt.

Georg Spatt: „Tom Kamenar ist ein großartiger Host“

Ö3-Chef Georg Spatt sagt: „Tom Kamenar ist ein großartiger Host im besten Sinn des Wortes. Er ist ein Gastgeber, der seine Hörer und Kollegen wirklich mag. Zynismus, Eitelkeit und Konkurrenzneid sind Tom völlig fremd. Empathie und Kreativität sind seine großen Stärken. Mit Tom Kamenar zusammenarbeiten zu dürfen, war und ist eine große Freude.“

Gerne habe ich früher den Samstagvormittag mit Thomas im Radio verbracht, den er zuletzt nur noch selten moderiert hat. Jeweils nach dem Ö3-Weihnachtswunder war er es oft, der wieder ins reguläre Programm übergeleitet hat. Ich würde mir wünschen, dass Thomas Kamenar vielleicht doch irgendwann ins Radio zurückgekehrt. Leute wie ihn findet man heutzutage viel zu selten on air.

Nachwuchs moderiert „Radio Holiday“

Seit 1979 gehört „Radio Holiday“ zum Programm von Ö3, um die Hörer jeweils durch die Ferien zu begleiten. Am 4. Juli startet die Sendung wieder durch. Sie ersetzt im Sommer das reguläre Vormittagsprogramm von Hitradio Ö3 jeweils montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr.

Eine Besonderheit ist in diesem Jahr, dass die Sendung von Moderatoren gestaltet wird, die bislang nicht bzw. nur zu weniger einschaltstarken Sendezeiten auf Ö3 zu hören waren: Emma Ströbitzer und Martin Ziniel, Sharon Talissa und Marcel Kilic sowie Jana Petrik und Paul Urban.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ö3 auf diese Art testen will, wie welcher Moderator auch bei einem größeren Publikum ankommt. Wer weiß, vielleicht hört man einige Stimmen aus der Radio-Holiday-Crew schon bald auch auf anderen Sendeplätzen im Ö3-Tagesprogramm.