TV- und Radio-Senderstandort Panguitch (Foto: RadioBlog.eu)
TV- und Radio-Senderstandort Panguitch (Foto: RadioBlog.eu)

Das ist der UKW-Senderstandort Panguitch

Vor wenigen Tagen habe ich hier im Blog bereits über 95.7 The Boss geschrieben. Das Classic Rock Programm von Mid-Utah Radio sendet unter anderem über einen Translator, also einen Füllsender mit kleiner Strahlungsleistung, in Panguitch, Utah. Diesen Sender habe ich mir einmal angesehen.

Dank der Senderdatenbank auf Radio-Locator.com – inklusive geografischer Koordinaten – war der Sender schnell gefunden. Er steht – zusammen mit anderen TV- und Radiosendern für die Versorgung von Panguitch auf einer kleinen Anhöhe oberhalb eines Industriegebiets westlich der Stadt.

Datenbanken nicht immer fehlerfrei

Das Beispiel des Senders Panguitch zeigt aber, dass die Datenbank von Radio-Locator.com nicht immer ganz aktuell ist. Anders als dort verzeichnet, sendet 95.7 The Boss für Panguitch nämlich nicht über den Sender K244DC-FM auf 96,7 MHz, sondern über K272-BA-FM auf 102,3 MHz.

Auf 96,7 MHz sendet das ebenfalls zu Mid-Utah Radio gehörende Classy FM. Dieses Programm bietet vor allem Oldies – darunter auch Titel, die bei vielen anderen Oldiesendern nicht mehr oder nur noch selten zu hören sind. Wie 95.7 The Boss kann auch Classy FM neben den UKW-Frequenzen über einen Livestream gehört werden.

Als weiterer Translator sendet in Panguitch K276CU-FM auf 103,1 MHz. Über diesen Sender strahlt Mid-Utah Radio das Programm 94.5 The Eagle aus, das vor allem gängige Popmusik zu Gehör bringt. 94.5 The Eagle verfügt neben seinen UKW-Frequenzen auch über einen Internet-Stream.

Weitere Frequenzen inaktiv

Radio-Locator.com nennt für den Standort Panguitch noch die Sender K204CO-FM auf 88,7 MHz (Utah Public Radio), K257AG-FM auf 99,3 MHz (New Country 94.9) und K296DN-FM auf 107,1 MHz (94.1 KODJ). Diese Stationen waren aber zumindest während meines Besuchs in der nur gut 1700 Einwohner zählenden Stadt nicht auf Sendung.

Auf 96,7 MHz sendet Classy FM mit einer Strahlungsleistung von 48 Watt. 95.7 The Boss funkt auf 102,3 MHz mit 57 Watt. Der Sender auf der Frequenz 103,1 MHz von 94.5 The Eagle wird mit 71 Watt betrieben. Das genügt, um Panguitch und die nähere Umgebung der Stadt zu versorgen. Viel weiter reichen die Signale aber nicht.