Der Südwestrundfunk hat die Ausbaupläne für seine DAB+-Sendernetze geändert. Das berichtet das Branchenportal SatelliFax. Einige der zunächst für dieses Jahr geplanten Standorte wurden zurückgestellt. Dafür sind andere Sender neu in die Planung aufgenommen worden.
In Baden-Württemberg sollen für den Multiplex SWR BW S (Kanal 8D) die Standorte Alpirsbach und Waldshut-Tiengen in Betrieb gehen. Im Mux SWR BW N (Kanal 9D) sind die Sendeanlagen Bad Liebenzell, Mosbach, Mudau, Murrhardt-Auenwald und Schorndorf geplant. Der Sender Bad Wildbad wurde zunächst wieder aus der Planung genommen.
In Rheinland-Pfalz ist für das Sendernetz SWR RP (Kanal 11A) der neue Standort Dümpelfeld in der Eifel geplant. Zusätzlich genannt werden die längst in Betrieb befindlichen Sender Eifel (Scharteberg) und Mainz-Kastel. Hier könnte der SWR mit höherer Strahlungsleistung eine bessere Abdeckung zur Schließung von Versorgungslücken anstreben. Aus der Planung genommen wurde hingegen der Standort Neumagen im Moseltal.
