Chillout Antenne gestartet (Foto: antenne.de, Screenshot: RadioBlog.eu)
Chillout Antenne soll auf DAB+ (Foto: antenne.de, Screenshot: RadioBlog.eu)

Weiterhin DAB+ Pläne für die Chillout Antenne

Im Frühjahr 2024 hatte die Antenne Bayern Group die Chillout Antenne gestartet. Das Programm wird derzeit nur via Internet ausgestrahlt, nachdem sich der Veranstalter vergeblich um DAB+-Kapazitäten in Berlin beworben hatte. Wie das Magazin SatelliFax berichtet, sind die Pläne für eine terrestrische Verbreitung dieses Spartenkanals aber keineswegs vom Tisch.

Um den landesweiten Sendeplatz in Bayern, für den schlussendlich egoFM erneut den Zuschlag erhielt, hatte sich den Angaben zufolge die Antenne Bayern Group gleich mit zwei Formaten beworben: einer regionalen Version der Oldie Antenne, ähnlich der Rock Antenne Bayern, und eben der Chillout Antenne als neues Format. Weitere Bewerber waren dem Bericht zufolge bigFM Bayern, NIUS – Das Radio, Radio Bollerwagen und Radio Galaxy mit seiner landesweiten Variante.

Weitere Ausschreibung läuft noch

Eine weitere Ausschreibung läuft derzeit noch für die Multiplexe in Mittelfranken (Kanal 8C), Oberfranken (Kanal 10B) und Oberbayern/Schwaben (Kanal 10A) als zusammenhängendes Sendegebiet. Hier sind die Bewerber noch nicht bekannt. Ebenfalls ist noch unklar, wann der Sendeplatz vergeben wird.

Die Pläne für die Chillout Antenne überraschen, zumal die Antenne Bayern Group den Personalaufwand – und somit die Kosten – für die Oldie Antenne drastisch reduziert hat. Zudem hat der Veranstalter die Sendeplätze in regionalen Multiplexen, in denen die Oldie Antenne verbreitet wurden, sukzessive aufgegeben.