Radio Caroline via TuneIn im Mercedes-Autoradio (Foto: RadioBlog.eu)
Radio Caroline via TuneIn im Autoradio (Foto: RadioBlog.eu)

TuneIn kommt in weitere Fahrzeuge

Die über TuneIn verbreiteten Hörfunkprogramme und Podcasts sind künftig auch in einigen Nissan-Fahrzeugen in den Vereinigten Staaten verfügbar. „Fahrer können über Nissan- und Infiniti-Fahrzeuge, die mit Google integriert sind, auf TuneIn zugreifen“, so die Ankündigung der Kooperation des Webradio-Aggregators mit dem Automobilkonzern.

TuneIn-CEO Rich Stern erklärte: „Autofahrer möchten sofort nach dem Starten des Motors Zugriff auf ihre Lieblingssendungen haben. Indem wir das gesamte TuneIn-Erlebnis direkt in das Infotainment-System von Nissan integrieren, beseitigen wir Reibungsverluste und bieten den Hörern eine sicherere und schnellere Möglichkeit, Live-Sport, zuverlässige Nachrichten, Musik und Podcasts auf jeder Fahrt zu genießen.“

Auch Sprachsteuerung möglich

Weiter heißt es, dass der Zugriff auf TuneIn per Sprachbefehl möglich ist. Zudem gebe es neue Bedienelemente, die laut Angaben des Unternehmens das Abspielen, Anhalten oder Wechseln von Audioinhalten erleichtern. Bislang nicht bekannt ist, ob die Kooperation zwischen TuneIn und Nissan künftig auf weitere Märkte ausgebaut werden soll.

TuneIn unterhält bislang Partnerschaften mit 14 Automobilmarken. Ende 2025 wurde das Unternehmen für bis zu 175 Millionen US-Dollar von Stingray, einem in Kanada ansässigen Anbieter von vernetzten Streaming-Medien, übernommen.