15 Jahre nachdem Alpha Media die Marke KUFO Rock auf 101,1 MHz in Portland, Oregon, eingestellt hatte, hat ihr Nachfolger Connoisseur Media sie auf dem ehemaligen Hip-Hop-Sender We 102.9 neu gestartet. Hauptsender ist offiziell KINK-HD2 Portland, Oregon, auf 101,9 MHz (analog 99 kW ERP). Die im Programmnamen verankerte Frequenz 102,9 MHz gehört zum Translator K275CH-FM Gresham, Oregon, der mit 99 Watt ERP die Stadt Portland und deren nähere Umgebung versorgt.
Nach zwei Tagen Übergangsprogramm, zunächst mit „I Got You Babe“ von Sonny & Cher zum Groundhog Day, dann mit John Williams’ Soundtrack aus Star Wars, kehrte KUFO am Mittwochmorgen kurz vor 1 Uhr unter der Programmleitung von Cluster Operations Manager/National Format Captain Ross MacLeod nach Portland zurück. Die Marke positioniert sich als „Portland’s Real Rock“. Weltweit kann das Programm über einen Livestream im Internet empfangen werden, der allerdings geogeblockt ist.
101.1 KUFO sendete von Dezember 1989 bis März 2011 Rockmusik, bevor es zum News/Talk-Format KXL wurde. Seitdem wurde das Rufzeichen KUFO für den konservativen Talk-Sender Freedom 970 reserviert.
Ross MacLeod: „Aufregender Tag für Rockfans in Portland“
MacLeod sagte: „Dies ist ein aufregender Tag für Rockfans in Portland. Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt. KUFO ist zurück, um die Musik zu liefern, nach der die Leute gefragt haben – ohne Kompromisse. Dieser Sender ist für Hörer gedacht, die weniger Unordnung, weniger Unterbrechungen und ein unglaubliches Rock-Erlebnis wollen.“
Keith Dakin, Senior Vice President/Programming bei Connoisseur Media, fügte hinzu: „Wenn eine legendäre Marke wie KUFO brachliegt, ist es nur logisch, sie wiederzubeleben. Der Erfolg neuer Bands wie Sleep Token, Bad Omens, Pierce the Veil und das Comeback von Künstlern wie Deftones zeigen, dass es eine Lücke für gitarrenlastigen, temporeichen Rock gibt. Niemand in Portland spielt diese Art von Musik, also dachten wir uns, wir bringen den Sender zurück, der das ursprünglich so gut gemacht hat.“
Mark Handwerger, VP/Market Manager bei Connoisseur Portland, kommentierte: „Die Wiederbelebung dieser Mega-Rockmarke war eine echte Teamentscheidung, die von unseren Mitarbeitern hier vor Ort vorangetrieben wurde, die unsere Hörer am besten kennen. Wir haben der Community aufmerksam zugehört und unserem Instinkt vertraut – die Entscheidung war ein Kinderspiel: Diese Marke gehört wieder auf den Sender! Es ist spannend, etwas mit so viel Geschichte wiederzubeleben und ihm neues Leben einzuhauchen.“
