SWR1 Rheinland-Pfalz hat sein Programm verändert. Seit dem 20. Januar wird die Morgensendung „Guten Morgen Rheinland-Pfalz“ um eine Stunde verlängert. Sie ist ab sofort jeweils von 5 bis 10 Uhr zu hören. Die Moderatorenpaare Claudia Deeg und Christian Balser sowie Steffi Stronczyk und Michael Lueg begleiten die Hörer damit noch länger mit aktuellen Informationen, Unterhaltung und Themen, die das Land bewegen.
Mit der Programmänderung wird außerdem das Tagesprogramm neu strukturiert: Alle Sendungen von 10 bis 20 Uhr laufen künftig unter dem einheitlichen Namen „SWR1 Rheinland-Pfalz“. Ziel ist nach Angaben des Südwestrundfunks (SWR) ein klareres und übersichtlicheres Programmschema mit starkem Fokus auf Aktualität und Regionalität. Ab 20 Uhr bleiben die ARD-Musikclubs unverändert im Programm.
Der SWR erklärte: „Die Neuerungen im Programmschema unterstreichen die Stärke von SWR1 Rheinland-Pfalz als modernes und regional verankertes, informationsorientiertes Radioprogramm. Sie ermöglichen es, noch schneller und umfassender auf aktuelle Ereignisse einzugehen, landespolitische Themen zu vertiefen und Geschichten zu erzählen, die die Menschen im Land bewegen.“
