iHeartRadio auf der Apple Watch Ultra 3 (Foto: RadioBlog.eu)
iHeartRadio auf der Apple Watch Ultra 3 (Foto: RadioBlog.eu)

iHeartRadio auf der Apple Watch unter watchOS 26: Installation komplizierter

Wie berichtet nutze ich seit einigen Tagen die Apple Watch Ultra 3 als Haupt-Smartwatch. Natürlich wollte ich neben dem Radioplayer auch die iHeartRadio-App auf der Uhr installieren. Diese ist im deutschen AppStore nicht verfügbar. Hat man die Anwendung bereits – etwa über den amerikanischen AppStore – auf dem iPhone installiert, so wird sie in der Watch-App als auf dem Handy verfügbar angezeigt.

Als ich iHeartRadio erstmals auf einer Apple Watch installiert hatte, funktionierte das sehr einfach. Nach dem Anklicken der Applikation in der Watch-App wurde das Passwort des amerikanischen Apple-Accounts abgefragt. Danach wurde die US-Radio-Anwendung installiert. Theoretisch funktioniert das immer noch genauso. Allerdings öffnete sich das Fenster zur Passwort-Eingabe nicht – reproduzierbar und auch nach Neustart von iPhone, Apple Watch etc.

Einerseits sieht Apple diesen Weg zur Installation weiterhin vor, auf der anderen Seite funktioniert das aber in der Praxis nicht. Das Problem ist nicht auf die Apple Watch Ultra 3 beschränkt. Auch auf der Apple Watch Series 7 kam ich an der gleichen Stelle nicht weiter. Es handelt sich ganz offensichtlich um ein Problem, das sich bei watchOS 26 eingeschlichen hat. Da der Fehler allerdings sehr „speziell“ ist, muss man damit rechnen, dass er nicht kurzfristig entdeckt und behoben wird.

So stieß ich auf die neue Lösung für iHeart auf der Apple Watch

Auf dem iPhone Air verwende ich unterschiedliche Apple-Accounts für iCloud und den AppStore. Für den AppStore habe ich meinen „Apple-Hauptaccount“ angemeldet, für iCloud verwende ich eine andere ID, da ich das mit iOS 26 eingeführte Feature nicht mag, dass Telefon-Favoriten geräteübergreifend synchronisiert werden. Ich brauche auf meinem privat genutzten Handy nicht die Kurzwahlen zu meinen Arbeitskollegen. Umgekehrt möchte ich die privaten Kontakte nicht als Kurzwahl auf meinem geschäftlich genutzten Handy haben.

Auf der Apple Watch Ultra der ersten Generation, die ich jetzt in Verbindung mit dem iPhone Air verwende, stellte ich fest, dass auch auf der Uhr die unterschiedlichen Apple-Accounts für iCloud und AppStore verwendet werden. Direkt auf der Apple Watch ist es nicht möglich, den Account für den AppStore zu wechseln. Was aber, wenn ich auf dem iPhone kurzzeitig in den US-Store wechsele? Sollte dieser Store dann auch auf der Uhr verwendet werden, sodass ich iHeartRadio installieren kann?

AppStore-Wechsel am iPhone

Gesagt, getan: Wechsel in den amerikanischen AppStore am iPhone 16 Pro Max, mit dem die Apple Watch Ultra 3 verbunden ist, AppStore-App auf der Smartwatch geöffnet: Bingo! Ich war hier nun ebenfalls mit dem US-Account angemeldet. iHeartRadio wurde angezeigt. Ich klickte den Download an, musste dann aber – anders als vom iPhone gewohnt – anklicken, dass ich die Anwendung aus dem amerikanischen Store laden möchte. Danach wurde iHeartRadio auf der Uhr installiert.

Anschließend wechselte ich auf dem iPhone zurück in den deutschen Store. Auch auf der Watch war ich wieder mit meinem deutschen Store-Zugang verbunden. iHeartRadio war nach wie vor verfügbar und konnte nach der Anmeldung mit meinem iHeart-Account genutzt werden (für die Anmeldung sollte man sich kurzzeitig per VPN eine US-IP-Adresse zulegen, sonst klappt es möglicherweise nicht).

Nun ist es fraglich, ob sich die iHeart-App auf der Apple Watch Ultra 3 aktualisiert, wenn ein Update ansteht. Dazu habe ich bislang keine Erfahrungswerte. Ich bin aber froh, dass die Installation geklappt hat, zumal die App auch dann funktioniert, wenn die Smartwatch nicht mit dem Smartphone verbunden ist. Zusammen mit der Möglichkeit, Radio auf der Apple Watch Ultra 3 direkt über den eingebauten Lautsprecher zu hören, ist das ein echter Mehrwert.