In den vergangenen Jahren haben viele Radiostationen in Großbritannien ihre lokalen Sendungen gekürzt oder sogar ganz eingestellt. Nation Radio Yorkshire geht den umgekehrten Weg, wie das Online-Magazin Radio Today berichtet. Den Angaben zufolge wird die Station ab Montag, den 5. Januar, tagsüber ausschließlich lokale Sendungen ausstrahlen.
Diese Änderungen sind geplant
Im Zuge der Programmänderungen übernimmt der in Yorkshire ansässige Moderator Griffo das werktägliche Vormittagsprogramm von 10 bis 13 Uhr. Der neue Sendeplan sieht außerdem vor, dass Matt Hutchinson in den Nachmittagsslot wechselt, während Alex Duffy weiterhin die Frühstückssendung und Sean Goldsmith die Drive Time moderiert.
Die Umstellungen bedeuten, dass Nation Radio Yorkshire – anders als die BBC und andere kommerzielle Sender – sein Tagesprogramm komplett vor Ort im Sendegebiet produziert. Helen Nolan, Commercial Director von Nation Radio für Yorkshire, sagte, der neue Ansatz des Senders biete eine klare Alternative in einer Zeit, in der andere Sender lokal produzierte Inhalte reduzieren.
DAB+, UKW und Streaming
Nation Radio Yorkshire sendet in den DAB+-Multiplexen North Yorkshire im Kanal 10C und Lincolnshire im Kanal 12A. Auf UKW ist das Programm über einen Sender am Standort Humber Bridge auf 99,8 MHz zu empfangen. Dazu kommt ein Livestream im Internet.