ORS-Sendeanlage auf dem Gaisberg (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendeanlage auf dem Gaisberg bei Salzburg (Foto: RadioBlog.eu)

Österreich: Hitradio Ö3 auf DAB+ – diese Ziele verfolgt der ORF

Wie berichtet ist Hitradio Ö3 seit Freitag, den 19. Dezember, in weiten Teilen Österreichs über DAB+ zu empfangen. Der Österreichische Rundfunk bezeichnet das Angebot als Pilotprojekt, das allerdings zeitlich unbefristet sei. Wörtlich teilte der ORF auf Anfrage von RadioBlog.eu mit:

„UKW ist nach wie vor die mit großem Abstand wichtigste und meistgenutzte Verbreitungsform für Radio-Signale. In den österreichischen Haushalten sind mehr als 15 Millionen UKW-Radios vorhanden. DAB+ gewinnt in der Radio-Distribution langsam aber stetig an Bedeutung, nicht zuletzt auch durch die verpflichtende Ausstattung von Neuwagen mit DAB-fähigen Receivern. Der ORF beobachtet die Marktentwicklung in diesem Bereich seit Langem sehr genau und beschäftigt sich eingehend mit den technischen, wirtschaftlichen und programmlichen Rahmenbedingungen einer allfälligen Ausstrahlung seiner Radiosender via DAB+.

Im Rahmen des technischen Pilotprojekts wird Hitradio Ö3 seit 19. Dezember 2025 bis auf weiteres über die MUXII Plattform der ORF-Sendertochter ORS in ganz Österreich verbreitet. Getestet werden unter anderem die Abdeckung des derzeitigen DAB+ Sendernetzes im hochrangigen Straßennetz, in Tunnels und beim Umschalten von UKW auf DAB. In weiterer Folge werden innovative Angebote in den Bereichen Verkehrsfunk, Metadaten und der Kriseninformation erprobt, eine begleitende Analyse umfasst auch die Wirtschaftlichkeit der DAB+ Ausstrahlung.

Hitradio Ö3 wurde für das Pilotprojekt gewählt, da mit der 24-Stunden-Ö3-Nachrichtenredaktion und dem Ö3-Verkehrsfunk wichtige programmliche Funktionalitäten mit den technischen Tests verknüpft werden können.“