Radio Maria Italia kann jetzt auch in Australien über DAB+ empfangen werden. Das Programm sendet in den Multiplexen DAB+ Melbourne 1 im Kanal 9A und DAB+ Syndey 2 im Kanal 9B. Die Eröffnungsfeier fand in einer mit Gläubigen gefüllten Kirche in einer Atmosphäre intensiver Anteilnahme und Andacht statt, an der Priester, Ordensleute, Familien und Hörer aus verschiedenen Teilen von Sydney teilnahmen.
Die Feier wurde von Direktor Don Mirko Integlia geleitet. Auch der italienische Generalkonsul in Sydney nahm daran teil, um den Wert der Initiative nicht nur auf religiöser, sondern auch auf institutioneller und gemeinschaftlicher Ebene zu unterstreichen. Anwesend war auch Seine Exzellenz Mons. Richard Umbers, Weihbischof der Erzdiözese Sydney, der den neuen Sender und die in der Pfarrei Leichhardt eingerichteten Studios segnete.
Sendestart als Zeichen der kulturellen Kontinuität und Einheit für Italiener im Ausland
An der Veranstaltung nahmen auch der Präsident von Radio Maria Australia, Cav. Felice Montrone, und Joseph Nassar, kontinentaler Vertreter der Weltfamilie von Radio Maria für Asien und Ozeanien, teil. Der Start der Sendungen in italienischer Sprache sei ein Zeichen der kulturellen Kontinuität und Einheit für die Italiener im Ausland und verbinde sie mit dem Gebet, der Katechese und der Information in ihrer Muttersprache.
Radio Maria ist bereits seit 2021 in Australien mit englischsprachigen Programmen vertreten, die von Melbourne aus gesendet werden. Mit dieser neuen Initiative beginnt ein weiteres Kapitel in der internationalen Entwicklung des Senders, der seine Botschaft auch in Übersee weiter verbreitet.
