Im Sommer hatte der britische Medienkonzern Global den Sender Riviera Radio übernommen. Seit der vergangenen Woche wirkt sich die Übernahme auch auf die Programmgestaltung des englischsprachigen Privatsenders aus, der an der französischen Riviera auf DAB+, UKW und via Internet sendet. Das Programm wurde einem Bericht des Onlinemagazins Radiowereld zufolge umfangreich ausgebaut.
Die Sendungen werden jetzt fast ausschließlich von DJs gestaltet, die man von Capital und Heart Großbritannien kennt. Die Programme werden wohl auch weitgehend in London und nicht mehr in Monte Carlo produziert. Außerdem hat Riviera Radio ein neues Corporate Design erhalten, das dem von Heart in Großbritannien entspricht.
Wie es im Bericht weiter heißt, wurden schon in den vergangenen Wochen Änderungen bei Riviera Radio vorgenommen. So hat der Sender die bisher üblichen Nachrichten der BBC durch die Nachrichten von Global ersetzt. Darüber hinaus wurde das Musikformat an das von Heart im Vereinigten Königreich angeglichen, das ebenfalls zu Global gehört.
Neue Programmgestaltung
Seit der vergangenen Woche hat Riviera Radio auch ein neues Programmschema. Lokal wird nur noch die Morgensendung produziert, die weiterhin von Sarah Lycett moderiert wird. Werktags von 10 bis 13 Uhr ist nun der von Capital Radio bekannte DJ Ant Payne zu hören. Danach folgen die Heart-DJs Pandora Christie (13 bis 16 Uhr) und Matt Wilkinson (16 bis 19 Uhr). Interessantes Detail ist, dass sich die Sendungen von Christie und Wilkinson eine Stunde lang mit ihren Sendungen auf Heart überschneiden.
Am Freitag- und Samstagabend präsentiert Capital-Nacht- und Wochenend-DJ Tom Watts „Club Classics“, ein Programmformat, das ebenfalls vom Schwestersender Heart stammt. Außerdem ist am Samstag- und Sonntagnachmittag Gold-Radio-Morgen-DJ James Bassam auf Riviera Radio zu hören.
Neben dem Corporate Design hat Riviera Radio auch den Slogan „Turn Up The Feel Good“ vom Schwestersender Heart übernommen. Die Station präsentiert sich nun auch als „The Heart Of The Côte d’Azur“.
Vor vier Jahren hatte ich die Möglichkeit, Riviera Radio in Monte Carlo zu besuchen.
