Für weite Teile Bayerns soll es bald ein weiteres privates Hörfunkprogramm über DAB+ geben. Das berichtet das Branchenmagazin SatelliFax. Der neue Sender soll über die regionalen Multiplexe Mittelfranken (Kanal 8C), Oberfranken (Kanal 10B) und Oberbayern/Schwaben (Kanal 10A) verbreitet werden.
Bereits am 25. März hatte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) im zusammenhängenden DAB-Verbreitungsgebiet Oberbayern/Schwaben (Kanal 10A) und Mittelfranken (Kanal 8C) jeweils eine DAB+-Kapazität von 54 Capacity Units (CU) zur Verbreitung eines Hörfunkprogramms ausgeschrieben. Hierauf seien mehrere Bewerbungen eingegangen.
Die Ausschreibung wurde dem Bericht zufolge widerrufen, da nach dem Ende von extra radio jetzt auch ein Sendeplatz im Mux Oberfranken (Kanal 10B) zur Verfügung steht. Die BLM hat entschieden, das bisher ausgeschriebene zusammenhängende Verbreitungsgebiet mit dem Sendegebiet Oberfranken zu einem zusammenhängenden DAB+-Verbreitungsgebiet zusammenzuschließen. Die neue Ausschreibung soll in Kürze veröffentlicht werden.
