Vor gut einem Monat ist Radio Mixtape in Nordrhein-Westfalen auf Sendung gegangen. Es hat eine Weile gedauert, bis der von Radio NRW und den Lokalsendern im Land betriebene Sender bei den meisten Internetradio-Aggregatoren aufgetaucht ist. Einzig Airable und der Radioplayer waren pünktlich zum Sendestart Ende Oktober dabei.
Seit der vergangenen Woche sind die Streams von Radio Mixtape auch bei Radio.de, MyTuner Radio, Onlineradiobox und anderen Portalen verfügbar. Auch bei TuneIn ist Radio Mixtape seitdem zu finden. Hören kann man die Classic Hits Welle im Portal des wohl wichtigsten Aggregators allerdings nicht. Offenbar ist bei der Aufnahme etwas schiefgegangen.
Streams mit Geoblocking?
Teilweise liest man beim Versuch, bei TuneIn auf Radio Mixtape zuzugreifen, nur den Hinweis, der Sender sei „an Deinem Standort nicht verfügbar“. Geoblocking auf NRW beschränkt? Macht wenig Sinn, aber man weiß ja nie. Am vergangenen Wochenende war ich in Ostwestfalen unterwegs. Auch dort zeigte TuneIn die Meldung an, ich könne an meinem Standort nicht auf das Programm zugreifen.
Hin und wieder klappt es dann doch. Radio Mixtape wird als verfügbar angezeigt. Wenn man den Stream anklickt, startet allerdings nur ein zwölfsekündiger Hinweis, dem zufolge die ausgewählte Station ihr Programm nicht ins Internet streamt. Das ist nachweislich falsch. Im Gegenteil: Schon Wochen vor dem offiziellen Start gab es online eine Art Vorprogramm.
Merkwürdig ist zum einen, dass sich der Hinweis auf den nicht vorhandenen Stream und die Anzeige zum vermeintlichen Geoblocking abwechseln. Im ersten Moment dachte ich, TuneIn arbeite an der Behebung des Fehlers, und Radio Mixtape kann anschließend über das Portal gehört werden. Mittlerweile – eine halbe Woche nach dem ersten Auftreten des Effekts – glaube ich daran nicht mehr.
Wo liegt der Fehler?
Offenbar testet niemand, ob das Programm wirklich bei TuneIn verfügbar ist – oder aber der Fehler ist aufgefallen und er wird – sagen wir mal – mit nicht ganz so hoher Priorität behandelt. Oder TuneIn braucht – wie für die ursprüngliche Aufnahme von Radio Mixtape in die Datenbank – Wochen, um das Problem zu beheben.
Neben dem auch über DAB+ verbreiteten Hauptprogramm von Radio Mixtape tritt der Effekt auch beim Versuch auf, die Webchannels des Senders über TuneIn zu hören. Über andere Aggregatoren und über die App und Webseite von Radio Mixtape können auch diese Programme gehört werden. Der Fehler liegt demnach offenbar bei TuneIn – also ausgerechnet bei der wichtigsten Plattform für den Internetradio-Empfang. Bleibt zu hoffen, dass das Problem bald behoben wird.
