Der britische Medienkonzern Global hat einen Popup-Sender gestartet. Dieser trägt den Namen WSQK The Squawk. Das Programm ist in London über DAB+ (Multiplex London 3 im Kanal 11B) und weltweit via Internet zu empfangen. Inspiriert von der Netflix-Serie „Stranger Things“ bietet die Station noch bis zum 1. Januar eine Radio-Zeitreise in die 80er Jahre.
Der Sender spielt Hits aus den 80ern und präsentiert eine Reihe amerikanischer Moderatoren, darunter Vance Goodman und Mindy Flare. Die Hörer können sich außerdem auf eine ganze Reihe von Werbespots im Retro-Stil freuen. Gesungene Jingles und Voiceovers runden das Programm ab.
James Rea: Zusammenarbeit mit Netflix „eine Freude“
James Rea, Chief Broadcasting and Content Officer bei Global, sagte, ein Teil der Attraktivität des Projekts liege darin, dass „die Fans die Nostalgie und Energie der Serie lieben und dieser Sender genau das einfängt“. James fügte hinzu, dass die Zusammenarbeit mit Netflix bei der Erstellung von WSQK „eine Freude“ gewesen sei.
Um einen authentischen Klang zu erzielen, wird das Audio mit einem Vintage-Gerät vom Typ Inovonics FM250 aus dem Jahr 1983 verarbeitet, das damals von vielen Radiosendern verwendet wurde. Dadurch erhält WSQK einen zeitgenössischen Klang, der perfekt zur Kulisse von „Stranger Things“ passt.
