UKW-Abschaltung bei delta radio (Quelle: facebook.com/deltaradio, Screenshot: RadioBlog.eu)
delta radio nicht mehr auf UKW (Quelle: facebook.com/deltaradio, Screenshot: RadioBlog.eu)

delta radio auf UKW planmäßig abgeschaltet

delta radio hat die Verbreitung seines Programms über UKW-Sender in Schleswig-Holstein und Hamburg wie geplant am späten Sonntagabend eingestellt. Bereits seit Freitagnachmittag, 15 Uhr, wurde nur noch eine Hinweisschleife ausgestrahlt, die darüber informierte, dass das Programm jetzt terrestrisch über DAB+ zu empfangen ist und darüber hinaus via Internet gehört werden kann.

Die UKW-Abschaltung von delta radio wurde schon im Sommer 2024 beschlossen. Seinerzeit haben sich Politik, Landesmedienanstalt und Programmveranstalter auf einen schrittweisen Ausstieg aus dem analogen Rundfunk in Schleswig-Holstein bis 2031 geeinigt. Der 23. November bot sich für die Abschaltung der Sendeanlagen von delta radio an, da die Zuweisung der Frequenzen zu diesem Stichtag auslief.

Mit der UKW-Abschaltung büßt delta radio zum Teil an technischer Reichweite ein. Der Sender verfügte – anders als Radio BOB!, das schon im Frühjahr seine UKW-Sender im hohen Norden abgeschaltet hat – über ein landesweit gut ausgebautes Sendernetz. Das DAB+-Netz für Privatradios in Schleswig-Holstein ist hingegen von einer Flächendeckung noch weit entfernt.

Hinweisschleife nach der Abschaltung des regulären Programms von delta radio im Video

Quelle: YouTube-Kanal hf-freak