Aus für Air 107.2 (Quelle: facebook.com/air1072, Screenshot: RadioBlog.eu)
Aus für Air 107.2 (Quelle: facebook.com/air1072, Screenshot: RadioBlog.eu)

Großbritannien: Air 107.2 stellt Sendungen ein

Air 107.2, ein lokaler Radiosender im Süden der englischen Grafschaft Dorset, wird aufgrund finanzieller Probleme Ende November eingestellt. Das berichtet das Onlinemagazin RadioToday. Der Sender ist seit 2013 auf UKW in Weymouth und Portland aktiv. Gesendet wird vom Portland Heights Hotel in Weymouth auf 107,2 MHz mit einer Strahlungsleistung von 100 Watt. Zusätzlich ist das Programm weltweit via Intenet zu hören.

Für den 30. November plant Air 107.2 einen besonderen Programmtag, um die letzten mehr als zwölf Jahre zu feiern. In einer Mitteilung in den sozialen Medien heißt es: „Es war uns eine große Freude, all die Jahre lang Nachrichten und Veranstaltungen aus der Community zu verbreiten und zu fördern. Ein großes Dankeschön geht an unsere ehemaligen und aktuellen Moderatoren, unsere Werbekunden (insbesondere Remarkable Carpets, die seit jeher zu unseren Werbekunden zählen) und natürlich vor allem an Sie, unsere Hörer.“

Werbeeinnahmen rückläufig

In der Mitteilung ging Air 107.2 auch auf die Gründe ein, warum der Sendebetrieb eingestellt wird. „Wir sind weitgehend auf Werbeeinnahmen angewiesen, um unsere Kosten zu decken, und dies ist zunehmend schwieriger geworden. Unsere Zukunft stand schon seit einiger Zeit auf der Kippe, aber leider übersteigen unsere Kosten derzeit unsere Einnahmen und wir sind nicht mehr rentabel.“

Erst im vergangenen Jahr hatte mit Purbeck Coast ein weiterer Community-Radiosender in South Dorset seinen Betrieb aus finanziellen Gründen eingestellt.