In Großbritannien sind vier Wochen vor dem ersten Advent bereits die ersten Weihnachtsradios gestartet. Virgin Radio Christmas, ein Pop-up-Sender von Virgin Radio UK, ist seit dem 1. November und noch bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag auf Sendung. Werktags wird jeweils von 6.30 bis 10 Uhr morgens die „Chris Evans Breakfast Show with The National Lottery“ ausgestrahlt. Darüber hinaus wird ganztägig Weihnachtsmusik gespielt. Virgin Radio Christmas ist in London über DAB+, über die Virgin Radio App, auf Smart Speakern und online verfügbar.
Ebenfalls seit gestern ist das Programm Your Christmas in North Yorkshire auf Sendung. Gesendet wird über DAB+ und via Internet. Der Sender will die Hörer dazu animieren, die festlichen Angebote in North Yorkshire zu erkunden, von lokalen Märkten bis hin zu Weihnachtsbeleuchtungen. Your Christmas wurde von der Your Media Group ins Leben gerufen, die auch hinter den Lokalsendern Your Harrogate, Your Skipton und Your Ilkley steht.
Kanalinseln: Channel Christmas gestartet
Auch auf den Kanalinseln, die nicht zu Großbritannien gehören, sondern direkt der britischen Krone unterstellt sind, gibt es ein Weihnachtsradio. Der Privatsender Channel 103 hat sich zu diesem Zweck mit dem Fährbetreiber DFDS zusammengetan. Beim Channel Christmas, so der Name des PopUp-Senders, handelt es sich um das erste Hörfunkprogramm auf den Kanalinseln, das sich ausschließlich den beliebtesten Weihnachtsliedern widmet. Die Station bleibt bis zum 27. Dezember auf Sendung. Der Livestream ist weltweit frei empfangbar.
Peter Mac, Moderator der Frühstückssendung von Channel 103, sagte: „Wir wissen, wie sehr unsere Hörer die Weihnachtszeit lieben, und wir freuen uns, ihnen rund um die Uhr Weihnachtsstimmung zu bieten. Außerdem kann ich dieses Jahr noch öfter meine Weihnachtspullover tragen!“ Chris Parker, Route Director bei DFDS, ergänzte: „Weihnachten ist sowohl für die Inselbewohner als auch für unsere Teams an Bord und im Hafen eine besondere Zeit. Deshalb freuen wir uns sehr, gemeinsam mit Channel 103 den perfekten Soundtrack für Weihnachten zu bieten.“
