Der australische Musiksender KIX Country wurde in iHeartCountry Australia umbenannt. Dem Veranstalter ARN zufolge soll damit ein einheitliches Country-Musik-Netzwerk in den Ballungsräumen und Regionen Australiens geschaffen werden, das Country-Fans über Rundfunk, Online, Live-Events und die iHeart-App eine zentrale nationale Anlaufstelle bietet.
Im Zuge der Umbenennung startet iHeartCountry Australia mit einem überarbeiteten Programm, neuen Shows und einer erweiterten Musikbibliothek, die das Beste aus den weltweiten Hits aus Nashville mit einheimischer australischer Country-Musik verbindet.
Lauren Joyce, Chief Audience & Content Officer bei ARN, sagte: „Country-Musik ist das am schnellsten wachsende Genre der Welt, und Australien ist einer der größten Country-Märkte. Es ist eine aufregende Zeit, um unter der ikonischen Marke iHeartCountry ein nationales Netzwerk zu schaffen, das den australischen Hörern das Beste der Country-Musik bietet. Es ist eine schlüsselfertige Lösung für unsere Kunden, um ihre Marken mit den leidenschaftlichen Country-Fans zu verbinden und gleichzeitig australischen Künstlern die größte Plattform des Landes zu bieten, um ihre Musik zu hören.“
Zu den Highlights im Programm gehören:
- Artist of the Week: Die Hauptbühne von iHeartCountry, auf der ein beliebter Künstler eine Woche lang täglich um 15 Uhr für eine Stunde den Sender übernimmt.
- Countrified: Country-Künstler covern Nicht-Country-Hits.
- Aussie Hour: Eine Hommage an das Beste der australischen Country-Musik, sonntags um 8 Uhr morgens.
- KIX Live @ 5: Eine doppelte Dosis Live-Country-Musik jeden Wochentag um 17 Uhr.
- iHeartCountry Countdown: Die 30 heißesten Country-Songs, freitags um 9 Uhr morgens und sonntags um 16 Uhr.
- iHeartCountry Party: Nonstop-Country-Hits zum Mitstampfen – freitags und samstags abends, ohne Werbung.
- Morning Music Muster: Keine Gespräche, kein Schnickschnack, nur großartige Country-Musik für den Start in den Arbeitstag.
- More Aussie Music: Ein noch stärkerer Fokus auf neue australische Country-Künstler und aufstrebende Talente.
iHeartCountry Australia kann auf den bisherigen DAB+- und UKW-Frequenzen von KIX Country empfangen werden. Das Programm wird außerdem über die (in Deutschland nicht offiziell verfügbare) iHeart-App verbreitet. Der Livestream läuft aber auch in anderen Playern und Apps. Er ist weltweit verfügbar.
Wie berichtet ist iHeartCountry bereits im Frühjahr auch in Neuseeland gestartet.
