Von Ende September bis Mitte Oktober habe ich zusammen mit meiner Freundin Urlaub auf Gran Canaria gemacht. Natürlich bin ich auf der Insel auch dem DX-Hobby nachgegangen. Ich hatte Glück, dass wir einen Mietwagen von Seat mit sehr empfangsstarkem Autoradio hatten (auch wenn es eine Weile gedauert hat, bis ich mit dessen Bedienphilosophie zurechtkam).
Fuerteventura-Empfang in der Inselmitte
Während eines Ausflugs in die Berge in der Inselmitte wollte ich wissen, ob vielleicht die deutschsprachigen Sender von der Nachbarinsel Fuerteventura, Hola FM und Radio Sol FM, in exponierter Lage zu empfangen sind. Am Mirador de Fatago gelang das tatsächlich. Auch rund um San Bartolomé de Tirajana und auf der Straße Richtung Santa Lucía de Tirajana waren die beiden Programme teilweise zu empfangen.
Man darf sich natürlich keine Ortssender-Qualität vorstellen, zumal die Frequenzen der beiden Urlaubssender auf Gran Canaria oder Teneriffa teilweise von anderen Sendern belegt sind. Aber immerhin: Der Empfang hat geklappt – allerdings im Fall von Hola FM nicht, wie eigentlich erwartet, vom Standort Betancuria auf 106,8 MHz, sondern auf 95,1 MHz aus La Lajita.
Das Signal aus Betancuria mag auf den ersten Blick eher geeignet sein, um die weite Distanz nach Gran Canaria zu überbrücken. Andere Programme auf der gleichen Frequenz sorgten aber dafür, dass auch bei wiederholten Versuchen kein Empfang möglich war. Auch auf 92,8 MHz (Senderstandort Femes) und 95,5 MHz (Morro Jable) war Hola FM nicht zu hören. Auf 95,1 MHz kam hingegen sogar teilweise das RDS-Signal durch.
Im Video: Hola FM Empfang auf Gran Canaria
Radio Sol FM auf zwei Frequenzen
Radio Sol FM war hingegen am besten auf 96,3 MHz aus Morro Jable zu empfangen. Irgendwie zwischen Fatago und San Bartolomé de Tirajana gelang aber auch der Empfang auf 94,8 MHz aus La Lajita. RDS konnte ich dabei nicht beobachten. Ein Hobbyfreund, der zufällig parallel zu uns auf Fuerteventura Urlaub gemacht hat, bestätigte, dass der Sender kein RDS-Signal sendet.
Mir ist aber im Vergleich zu Hola FM vor allem auch eine eher bescheidene Klangqualität aufgefallen. Verzerrungen, die ebenfalls zu beobachten waren, dürften hingegen den Empfangsbedingungen auf Gran Canaria geschuldet sein. Das müsste man im eigentlichen Sendegebiet von Radio Sol FM erneut ausprobieren.
Im Video: Radio Sol FM Empfang auf Gran Canaria
Den dritten deutschsprachigen Sender auf Fuerteventura, Can and More, konnte ich auf Gran Canaria nicht hören. Das war wenig verwunderlich, denn der Sender arbeitet von einem niedrigen Standort. Auch bei der Frequenzwahl hatte der Veranstalter kein glückliches Händchen.
