NPO Soul & Jazz vor dem Aus (Foto: NPO, Screenshot: RadioBlog.eu)
NPO Soul & Jazz vor dem Aus (Foto: NPO, Screenshot: RadioBlog.eu)

Niederlande: NPO will Spartensender schließen

Der Nederlandse Publieke Omroep (NPO) will ab 2026 die digitalen Hörfunksender NPO Campus Radio und NPO Soul & Jazz sowie die Fernsehkanäle NPO 2 Extra und BVN einstellen. Das berichtet das Onlinemagazin Radiovisie. Nach Angaben der öffentlich-rechtlichen Rundfunkorganisation sind diese Maßnahmen aufgrund von Einsparungen notwendig.

Bis 2026 müssen bereits 20,4 Millionen Euro eingespart werden, bevor 2027 eine strukturelle Kürzung von 100 Millionen Euro erfolgt. Die Einstellung von Soul & Jazz bringt den Angaben zufolge 247.000 Euro ein, Campus Radio weitere 147.000 Euro. Damit verschwindet auch eine Plattform für junge Radiotalente, obwohl die NPO sagt, dass sie neuen Machern weiterhin Chancen durch Sendezeit auf den Hauptsendern und über NPO Luister bieten wird.

Soul- und Jazzmusik bleibe im neuen Kanal NPO Blend und in verschiedenen Podcast-Projekten präsent. Die Streichung mehrerer Hörfunk- und Fernsehprogramme erfolge „schweren Herzens“, so die Leitung von NPO. Die Maßnahme werde aber als unvermeidlich angesehen, um die öffentlichen Aufgaben der Rundfunkanstalt in Zukunft gewährleisten zu können. Die Regierung muss die Pläne noch formell genehmigen.