Die Nachrichtenwebsite Curacao.nu erweitert ihr Angebot um einen eigenen, niederländischsprachigen Radiosender auf Curaçao. Der Sender soll laut einem Bericht des Onlinemagazins Radiowereld über UKW und via Internet zu empfangen sein. Der Sendestart ist dem Bericht zufolge für November geplant.
Die treibende Kraft hinter dem neuen Sender ist Maarten Schakel, der früher in Diensten der etablierten Sender Paradise FM und Dolfijn FM war. „Im vergangenen Jahr habe ich journalistisch für Curacao.nu gearbeitet, und wir haben ein starkes gegenseitiges Vertrauen aufgebaut. Curacao.nu liefert ein gutes inhaltliches Produkt, mit dem Journalisten Dick Drayer als wichtigstem Mann. So entstand die Idee, Curacao.nu um einen vollwertigen Radiosender zu erweitern.“
Laut Maarten Schakel soll sich der Sender dadurch auszeichnen, dass Curaçao im Mittelpunkt steht. „Bei Curacao.nu dreht sich alles um Inklusivität: ein curaçaoischer Radiosender, der auf Niederländisch moderiert wird. Es wird ein Sender für uns alle, der sowohl den europäischen Niederländern auf unserer Insel als auch den Yu di Kòrsou vertraut ist, ein Sender, den eigentlich jeder mag. Nachrichten, Musik und Ereignisse von unserer Insel und aus unserer Region spielen eine wichtige Rolle. Gleichzeitig halten wir unsere Ohren und Augen offen für den Rest der Welt. Und natürlich haben wir auch Spaß am Radio.“
Maarten Schakel: „Ich liebe das Radio aufrichtig“
Für Schakel persönlich ist der Start des neuen Senders etwas ganz Besonderes. Im Juni 2024 hörte er unerwartet mit dem Radio auf und verließ Paradise FM. „Ich liebe Curaçao aufrichtig, und ich liebe das Radio aufrichtig. Jetzt kann ich diese beiden Lieben verbinden.“
Auch der Journalist Dick Drayer freut sich auf die Gründung des Senders. „Wir haben die Website Curacao.nu von Anfang an aufgebaut. Dass nun ein Radiosender hinzukommt, ist ein großartiger Meilenstein. Und die Aussicht, wieder mit Radio zu arbeiten, ist fantastisch!“
Auf welcher UKW-Frequenz der neue Radiosender senden wird, soll in Kürze bekanntgegeben werden. Curacao.nu hofft, im November auf Sendung zu gehen. Die Website Curaçao.nu ist Teil von ABC Online Media.