Studiogebäude von Paradise FM und Hitradio 915 (Foto: RadioBlog.eu)
Studiogebäude von Paradise FM und Hitradio 915 (Foto: RadioBlog.eu)

Paradise FM Curaçao und Hitradio 915 verkauft

Die auf Curaçao beheimateten Privatsender Paradise FM und Hitradio 915, die ich vor sechs Jahren in Willemstad besuchen konnte, sind verkauft worden. Das berichtet das Onlinemagazin Radiofreak.nl. Nach mehr als 15 Jahren hat die Media Ventures Curaçao NV, die dem Unternehmer Kees Baas gehört, die Sender abgestoßen.

Neue Besitzer sind Wout Tieleman und Joris Reer. Tieleman ist auch Eigentümer des Kunuku Aqua Resorts, das etwa in der Inselmitte von Curaçao gelegen ist. Er ist darüber hinaus an mehreren Bauprojekten beteiligt. Joris Reer war bereits Stationsleiter der beiden niederländischsprachigen Radiostationen auf der Karibik-Insel.

Wie es im Bericht weiter heißt, sollen die Programme weiterhin so klingen wie bisher. „Der Hörer wird vom Eigentümerwechsel nichts merken. Wir sind sehr zufrieden damit, wie beide Sender klingen, und möchten diesen Erfolg fortsetzen“, sagt Joris, der auch mit der Zusammenarbeit mit Wout zufrieden ist. „Ich bin zwar ein erfahrener Medienmann, aber Unternehmertum ist neu für mich. Mit Wout an meiner Seite blicke ich zuversichtlich in die Zukunft“. Auch Tieleman freut sich auf die neue Herausforderung: „Joris und ich kennen uns seit Jahren und wissen, was wir voneinander gewinnen können. Unsere Fachgebiete ergänzen sich perfekt.“

Maarten Schakel hört auf

Ganz unbemerkt bleiben wird der Verkauf für die Hörer nicht. Maarten Schakel, der Paradise FM gemeinsam mit Joris Reer geleitet und im Programm auch moderiert hat, will die Station verlassen. „Ich war selbst völlig überrascht, ich wusste nichts“, antwortet er in den sozialen Medien. „Es ist nicht klug, jetzt zu viel darüber zu sagen. Aber ich habe in den letzten Monaten ununterbrochen darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich – so wie das alles gelaufen ist – nicht mehr zu Paradise FM gehören kann. Das finde ich sehr bedauerlich, nachdem ich den Sender vier Jahre lang mit aufgebaut habe.“

Nächsten Donnerstag wird Maarten Schakels letzte Sendung auf Paradise FM sein. „Wohin der Weg führt, weiß ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, wer ich ohne Radio bin. Ich habe 100 halbe Ideen, aber noch nichts Konkretes.“

Die neuen Betreiber von Paradise FM und Hitradio 915 bedauern die Entscheidung von Maarten Schakel, den Sender zu verlassen, sehr. „Was uns betrifft, so waren die Gespräche über die Zukunft hoffnungsvoll. Wir respektieren seine Entscheidung und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Es ist auch Maartens Verdienst, dass die beiden Radiosender das Niveau erreicht haben, auf dem sie heute stehen. Dafür bleiben wir ihm dankbar.“