WLRH verzichtet auf NPR-Programme (Quelle: facebook.com/HuntsvillePublicRadio, Screenshot: RadioBlog.eu)
WLRH verzichtet auf NPR-Programme (Quelle: facebook.com/HuntsvillePublicRadio, Screenshot: RadioBlog.eu)

USA: WLRH streicht Programme von NPR

Der von der Alabama Educational Television Commission betriebene öffentliche Hörfunksender 89.3 WLRH in Huntsville, Alabama, wird am 1. Oktober alle Programme von National Public Radio (NPR) aus dem Programm nehmen. Das berichtet das Onlinemagazin RadioInsight. WLRH-FM & HD1 sendet auf 89,3 MHz mit 100 kW ERP. Darüber hinaus kann das Programm über einen Livestream im Internet gehört werden.

Der WLRH begründet diesen Schritt den Angaben zufolge mit dem Verlust von Bundesmitteln für den Sender und NPR. Die von NPR ausgestrahlten Sendungen machen derzeit 32 Prozent des Programms von WLRH aus. Dazu gehören die „Morning Edition“ und „All Things Considered“. WLRH kündigt an, die Lücke mit einer neuen lokalen Morgensendung zu füllen und weiterhin Nachrichten von Associated Press, BBC und sein morgendliches und nachmittägliches „Tennessee Valley News Update“ zu senden.

In der Ankündigung des Senders heißt es: „Die Mitarbeiter von WLRH werden gemeinsam daran arbeiten, zu den Wurzeln des Senders zurückzukehren und sich wieder mehr auf unsere langjährigen lokalen Sendungen zu konzentrieren sowie neue Programme zu entwickeln, die unsere Community besser widerspiegeln. Die Hörer von WLRH werden mehr lokale Nachrichten, Kunst, Kultur, klassische Musik und Musik aller Genres sowie originelle Geschichten hören. Der Großteil der WLRH-Programme bleibt unverändert.“