Der religiöse niederländische Privatsender Groot Nieuws Radio wechselt am 1. September seinen Sendeplatz auf DAB+. Das berichtet das Onlinemagazin Radiowereld.nl. Der Sender verlässt den Multiplex DAB+ im Kanal 11C und sendet künftig auf Kanal 9C (Mux 9C), auf dem derzeit noch Groot Nieuws Radio Non-Stop zu hören ist. Dieser Sender wechselt wiederum auf Kanal 7D (Ensemble MTVNL).
Derzeit mietet Groot Nieuws Radio noch Kapazitäten von BNR Nieuwsradio auf Kanal 11C. „Unser Vertrag für die derzeitige Frequenz läuft aus. Glücklicherweise haben wir einen neuen Platz gefunden, wo Sie uns weiterhin hören können. Es ist also kein Abschied, sondern einfach ein Neuanfang“, so der Radiosender.
Wie berichtet will BNR Nieuwsradio den Spartenkanal BNR Business Beats ausbauen. Es ist demnach wahrscheinlich, dass dieses Programm den freiwerdenden Sendeplatz im Kanal 11C übernimmt. Nachteil für Groot Nieuws Radio: Die technische Reichweite im Kanal 9C ist kleiner als im Kanal 11C. Noch drastischer wird der Reichweitenverlust für Groot Nieuws Radio Non-Stop ausfallen, das nach dem Mux-Wechsel in Teilen von Zeeland nicht mehr über DAB+ zu empfangen ist.