BNR Business Beats bald auf DAB+ (Quelle: bnr.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)
BNR Business Beats bald auf DAB+ (Quelle: bnr.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)

Niederlande: BNR Business Beats soll „echtes Radio“ werden

BNR Nieuwsradio hat vom niederländischen Commissariaat voor de Media die Genehmigung erhalten, den Spartenkanal BNR Business Beats ab 1. September als vollwertiges Hörfunkprogramm zu betreiben. Das berichtet das Broadcastmagazine. Die Submarke startete vor einem Jahr als Webradio und bietet derzeit nonstop Pop, Soul und Funk. Der Eigentümer des Senders, FD Mediagroep, hat noch keine Angaben dazu gemacht, über welche Verbreitungswege BNR Business Beats künftig zusätzlich verbreitet wird.

Bei der Einführung von Business Beats als Internetstation im Jahr 2024 sagte BNR-Chefredakteur Marc Adriani: „Wir haben Untersuchungen durchgeführt und unserer Zielgruppe genau zugehört: Was gefällt Ihnen? Viele Musiksender sind sehr generisch und spielen alles Mögliche. Wir nicht: Es ist ein einzigartiges Format, es stört nicht und es ist wunderbar für die Arbeit.“ Musikalisch ähnelt der Sender Sublime, während er inhaltlich nicht mit dem Nachrichtensender selbst konkurriert.

BNR verfügt auf DAB+ über zwei landesweite Kanäle, von denen einer seit dem 1. September 2017 an Groot Nieuws Radio vermietet ist. Dieser christliche Radiosender mietet auch Kapazitäten bei KINK in einem anderen DAB+ Multiplex. Diese waren ursprünglich für den Fall gedacht, dass BNR keine eigenen Sendeplätze ersteigern würde. Dort ist derzeit Nonstop-Musik zu hören. Im April gab Groot Nieuws Radio bekannt, dass es Spenden benötigt, da der Sender jährlich rund 200.000 Euro für DAB+ ausgibt und diese Kosten nicht durch Werbung und andere Einnahmen erwirtschaften kann.