BBC Sounds bald nur noch in UK (Quelle: bbc.co.uk, Screenshot: RadioBlog.eu)
BBC Sounds bald nur noch in UK (Quelle: bbc.co.uk, Screenshot: RadioBlog.eu)

Großbritannien: BBC Sounds ab Ende Juli nicht mehr für Hörer im Ausland

BBC Sounds hat bestätigt, dass der Dienst ab dem 21. Juli dieses Jahres für Hörer außerhalb von Großbritannien nicht mehr verfügbar sein wird. Britische Hörer sollen weiterhin uneingeschränkten Zugriff auf die BBC Sounds App haben, auch bei Auslandsreisen von bis zu einem Monat. Die Änderung betrifft demnach nur Nutzer, die dauerhaft außerhalb Großbritanniens ansässig sind.

Dieser Schritt folgt auf die internationale Einführung des neuen Audiodienstes von BBC Studios auf BBC.com und in der BBC-App. Diese Plattform hostet nun Inhalte wie BBC Radio 4 und BBC World Service English sowie Podcasts wie Global News Podcast, World of Secrets und The Infinite Monkey Cage.

Im Rahmen der Umstellung wurde BBC.com um einen neuen Bereich erweitert, der direkten Zugriff auf das gesamte Portfolio der britischen Radiosender der BBC bietet. Dazu gehören nationale Dienste wie Radio 1, Radio 2, 6 Music und 5 Live sowie BBC Nations und alle lokalen Sender in England.

Jonathan Wall: „Internationale Verfügbarkeit der Radioprogramme hat Priorität“

Jonathan Wall, Direktor von BBC Sounds, bestätigte: „Wir haben immer deutlich gemacht, dass die weitere Verfügbarkeit der BBC-Radiosender für Hörer außerhalb Großbritanniens eine Priorität ist – und wir haben an einer Lösung gearbeitet.“

Internationale Nutzer können weiterhin über die Links auf BBC.com live zuhören, und ausgewählte Podcasts in Englisch, Walisisch und Gälisch bleiben auf Abruf verfügbar. BBC Radio 4 und World Service English werden auch weiterhin über BBC.com gestreamt.

Es gibt keine Änderungen hinsichtlich des Zugriffs auf BBC-Audioinhalte über Plattformen von Drittanbietern. Bei TuneIn, MyTuner Radio, Airable etc. bleiben die BBC-Programme demnach weiterhin verfügbar.