Vor neun bis zehn Jahren gab es bereits erste DAB+ Testsendungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Danach wurde es wieder ruhig um das terrestrische Digitalradio. Hin und wieder gab es Berichte, nach denen DAB+ in den Emiraten starten soll. In den vergangenen Jahren tat sich diesbezüglich aber nichts. Nun gibt es zumindest Testsendungen, wie im Großraum Dubai beobachtet wurde.
Der Multiplex arbeitet im Kanal 11A und hat die Bezeichnung „DAB+ Test-1“. Als einziges Programm wird derzeit ein Kanal mit der Bezeichnung ADMN DAB+ TEST ausgestrahlt. Zu hören ist arabische Musik. Nicht bekannt ist, welches Programm sich hinter dem Testkanal verbirgt.
Das ist ADMN
ADMN ist die Abkürzung für das Abu Dhabi Media Network. Das lässt darauf schließen, dass dieses Unternehmen hinter den Testsendungen steckt. Ein Blick auf die Webseite der Firma zeigt, dass ADMN unter anderem eine Reihe von TV- und Radioprogrammen produziert. Unklar ist, von welchem Standort und mit welcher Strahlungsleistung im Kanal 11A gearbeitet wird.
Auch wenn der Veranstalter seinen Sitz in Abu Dhabi hat, dürfte der Senderstandort in Dubai zu finden sein. Abu Dhabi ist mehr als 100 Kilometer von Dubai entfernt. Nur mit sehr hoher Sendeleistung von einem exponierten Standort wäre der DAB+ Empfang in derart großer Entfernung in guter Qualität möglich.
Bislang keine technischen Details bekannt
Denkbar wäre, dass es in Abu Dhabi einen zweiten Sender – ggf. in einem Gleichwellennetz – gibt oder der Test-Multiplex generell von mehreren Senderstandorten verbreitet wird. ADMN hat auf eine Anfrage zu Details zum DAB+ Testbetrieb nicht reagiert. Auch ansonsten gibt es bislang keine Information zu den Plänen für das terrestrische Digitalradio in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Interessant ist, dass Mietwagen in Dubai mittlerweile über Autoradios verfügen, die DAB+ unterstützen. Nicht bekannt ist, ob auch andere Empfangsgeräte verkauft werden, die für das digitale Antennenradio geeignet sind.