91.3 The Break gestartet (Foto: wuky.org, Screenshot: RadioBlog.eu)
91.3 The Break gestartet (Foto: wuky.org, Screenshot: RadioBlog.eu)

The Break: Kentuckys erstes Urban Alternative Public Radio gestartet

Der öffentliche Nachrichtensender der Universität von Kentucky, 91.3 WUKY, hat den Urban Alternative Sender The Break gestartet. Das Programm wird über WUKY-HD2 Lexington, Kentucky, auf 91,3 MHz (analog 100 kW ERP) ausgestrahlt. Darüber hinaus steht ein weltweit frei empfangbarer Livestream zur Verfügung.

The Break wird von WUKYs „Crunkadelic Funk Show“ Moderator DeBraun Thomas geleitet und bietet eine Mischung aus R&B, Funk, Jazz, Blues, Weltmusik und Hip Hop. Thomas sagte in einem Interview mit UKNow: „Ich bin damit aufgewachsen, jeden Morgen Kevin Brown auf KBLX in der Bay Area zu hören, und das hat mich tief beeindruckt und ist ein Teil dessen, was mich dazu gebracht hat, eine Karriere im Radio zu machen. Die Möglichkeit zu haben, Musik zu programmieren, die ‚The Quiet Storm‘ und andere Formate ehrt, die den Grundstein für Urban Alternative gelegt haben, während wir unseren eigenen Weg gehen und in die Zukunft des öffentlichen Radios blicken, ist die Ehre meines Lebens und ich kann es kaum erwarten, was die Zukunft hier bei WUKY bringt.“

Der Sender strahlt derzeit ein unmoderiertes Musikprogramm aus. Es gibt aber Pläne, das zu ändern, wie Thomas erklärt: „Es ist eine aufregende Gelegenheit, vor allem, wenn es um die Möglichkeit geht, neue DJs und Produzenten hinzuzuziehen, denn Lexington ist voll von Talenten. Einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Urban Alternative ist die Präsentation durch Persönlichkeiten, die diese Musik kennen und lieben. Ich hoffe, dass wir in der Lage sein werden, Moderatoren zu finden, um die Musik den Hörern vorzustellen.“