Sky baut Sport-Streaming aus (Foto: Sky)
Sky baut Sport-Streaming aus (Foto: Sky)

Sky: Erste Erfahrungen mit Extra-Sport-Streams bei WOW

Wie berichtet hat Sky in dieser Woche damit begonnen, neben Sky Q auch bei WOW zusätzliche Streams für Tennis-Übertragungen anzubieten. Der Pay-TV-Veranstalter teilte unterdessen mit, dass das Angebot nicht nur für Tennis gilt. Auch für Formel 1, MotoGP und Golf sollen künftig zusätzliche Streams angeboten werden.

Ich habe die Extra-Streams für Tennis-Übertragungen von den Mutua Madrid Open in den vergangenen Tagen aufmerksam verfolgt. Meine Erfahrungen waren durchwachsen. Einerseits ist es erfreulich, dass Sky das Angebot umgesetzt hat. Andererseits gibt es noch technische Probleme, die die Begeisterung etwas trüben.

Am Dienstag wurde die Live-Berichterstattung auf dem Extra Channel für den Centre Court mitten während eines Spiels abgebrochen. Anschließend wurde ein Hinweis eingeblendet, die Sendung werde im regulären Programm von Sky Sport Tennis fortgesetzt. Das war tatsächlich so, aber warum musste der Zusatzkanal unbedingt vorzeitig abgeschaltet werden?

Und plötzlich waren die Zusatzkanäle weg

Weit schwerwiegender ist ein Problem, das in den vergangenen Tagen allabendlich zu beobachten war. Einige Extra-Streams waren für eine Sendezeit von 11 bis 20 Uhr, andere bis 22 Uhr, programmiert. Auch wenn Spiele auf den entsprechenden Plätzen länger dauerten, verschwanden die Streams aus dem Menü der WOW-App, sodass sie nicht mehr aufgerufen werden konnten.

Wer den Stream seines Lieblingsmatches vor Ende der vorgesehenen Sendezeit aufgerufen hatte, konnte die Partie bis zum Ende ansehen. Man durfte dann aber nicht mehr eine Menüebene zurückgehen, um zum Beispiel kurzzeitig auf ein anderes Match umzuschalten. Dann war der Stream, dessen Sendezeit offiziell zu Ende war, unwiederbringlich aus dem Menü verschwunden.

Ich habe diesen Bug bei der Sky-Pressestelle und bei der WOW-Kundenbetreuung angesprochen. Dort war man sich des Problems bislang nicht bewusst. Ob eine kurzfristige Lösung möglich ist, ist fraglich. Bleibt zu hoffen, dass sich der Pay-TV-Sender zumindest mittelfristig etwas einfallen lässt, sodass alle Extra-Streams für die gesamte Dauer der jeweiligen Sportveranstaltung zur Verfügung stehen.