WLS 890 AM feiert 100. Geburtstag (Foto: facebook.com/wlsam890, Screenshot: RadioBlog.eu)
WLS 890 AM feiert 100. Geburtstag (Foto: facebook.com/wlsam890, Screenshot: RadioBlog.eu)

US Radio Kurzmeldungen: Caribstar Radio, Roadblock Radio & WLS 890 AM

Caribstar Radio auf HD Radio gestartet

Zwei karibische Programm-Macher, die bis zum Verkauf des Senders im Sommer 2023 bei 93.5 WVIP unter Vertrag waren, kehren ins New Yorker Radio zurück. Zu diesem Zweck wurde Caribstar Radio ins Leben gerufen, das über den iHeartMedia-Sender WKTU-FM Lake Success, New York, auf 103,5 MHz (analog 6kW ERP) ausgestrahlt wird. Gesendet wird über den dritten HD-Radio-Kanal und via Internet.

Caribstar Radio sendet außerdem über WGBB-AM Freeport, New York, auf 1240 kHz mit 1 kW und W240DF-FM Freeport, New York, auf 95,9 MHz mit 190 Watt ERP. Der Mitbegründer des Senders, Bobby Clarke, sagte: „CaribStar Radio bringt einen frischen, dynamischen Ansatz in den karibischen Rundfunk und baut auf dem geschätzten Erbe von Irie Jam Radio auf, das 2023 sein 30-jähriges Jubiläum feierte. CaribStar Radio ist nicht nur die Fortsetzung eines Erbes, sondern ein neues Kapitel in der Vereinigung der karibischen Diaspora.“

Roadblock Radio vor dem Start

Roadblock Radio wird am 1. Mai auf dem Audacy-Sender WCBS-FM New York, New York, auf 101,1 MHz (analog 6,7 kW ERP) starten und den HD3-Kanal nutzen. Dieser wird zurzeit noch von Scott Shannon’s True Oldies Channel genutzt, der künftig somit möglicherweise keine terrestrische Übertragungsmöglichkeit mehr besitzt. Via Internet ist Roadblock Radio bereits gestartet.

Der neue Sender ist Teil eines Unternehmens, zu dem auch ein Plattenladen und eine Marketingfirma gehören, und fördert auch das New Jersey Reggae Festival. In der Vergangenheit hatte der CEO der Firma, Kacy ‚G City‘ Rankine, auch illegal gesendet. 2017 erhielt er zwei Bescheide von der Fernmeldebehörde FCC, weil er auf 90,1 MHz in Newark und Paterson, New Jersey, Piratensender betrieben hatte.

WLS 890 AM feiert 100. Geburtstag

Chicago News- und Talksender WLS 890 AM feierte am Freitag sein 100-jähriges Bestehen. Am 12. April 1924 ging um 18 Uhr die Station zunächst im Rahmen eines Experiments auf Sendung. Damals sendete man als „W-L-S, The Sears-Roebuck Station, Chicago“.

Was als Sender für Landwirte begann, entwickelte sich in den 60er und 70er Jahren zum Epizentrum des Rock ’n‘ Roll. In den letzten 30 Jahren war der Sender die Heimat für Nachrichten und Talk in Chicago. Das Programm ist über WLS-AM Chicago, Illinois, auf 890 kHz zu hören. Die Sendeleistung beträgt 50 kW. Auch ein Livestream im Internet ist verfügbar.