Umgestürzte Sendemasten von WCHS-AM (Quelle: twitter.com/WVOutdoors, Screenshot: RadioBlog.eu)
Umgestürzte Sendemasten von WCHS-AM (Quelle: twitter.com/WVOutdoors, Screenshot: RadioBlog.eu)

US Radio Kurzmeldungen: Pillar Media, CBS Sports Radio & WCHS-AM

Pillar Media startet neue Programme in Colorado

Pillar Media hat die 7.775.000 Dollar teure Übernahme der Sender KJHM-FM Watkins, Colorado (101,5 MHz, 97 kW ERP) und KFCO-FM Bennett, Colorado (107,1 MHz, 97 kW ERP) abgeschlossen. Seit Donnerstagabend werden auf diesen Frequenzen neue Programme für den Großraum Denver, Colorado, ausgestrahlt.

Auf 101,5 MHz wurde die Rhythmic-AC-Station Jammin 101.5 durch die christliche AC-Welle Star 101.5 ersetzt. Auf 107,1 MHz ist anstelle des Classic-Hip-Hop-Formats Flo 107.1 jetzt der christliche Hip-Hop-Sender Kingdom 107.1 zu hören. Die Webseiten star1015denver.com und kingdom1071.com wurden bereits registriert, sind aber noch nicht aktiv. Auch Streamadressen für die neuen Programme sind noch nicht bekannt.

CBS Sports Radio heißt künftig Infinitiy Sports Radio

Das CBS Sports Radio Network von Audacy wird am Montag, den 15. April, in Infinity Sports Radio umbenannt. Der Distributor Westwood One hatte den Sender einem Bericht von Barret Sports Media zufolge darüber informiert, dass der bisherige Name ab spätestens 15. April in keiner Form mehr verwendet werden darf – weder im Radio, noch online, in den sozialen Medien oder in Verkaufsmaterialien.

Hintergrund ist dem Bericht zufolge eine Klausel im Vertrag über die Entercom/CBS Radio-Fusion. Diese sah ursprünglich vor, die Marke CBS Sports Radio schon Ende 2020 aufzugeben. Ende 2019 entfernte Audacy das CBS-Logo aus seinem Branding und seinen Marketingmaterialien. Der Name des Sportsenders blieb aber zunächst unverändert. Nun erfolgt die Umstellung auf Infinity Sports Radio zum 15. April. Audacy hat die Domain InfinitySportsRadio.com am 4. April bereits registriert. Inhaltliche Änderungen am Programm sind nicht geplant.

Sendemast von WCHS-AM im Sturm umgestürzt

Als in dieser Woche heftige Frühlingsstürme über die Vereinigten Staaten hinwegfegten, wurden in der Nacht zum Mittwoch zwei AM-Sendetürme in West Virginia durch Winde mit einer Stärke von bis zu 90 mph umgestürzt. Beide Türme gehören zu WCHS-AM, einem Nachrichtensender für den Großraum Charleston, der auf 580 kHz mit 5 kW sendet (Stream: http://stream.abacast.net/direct/wvradio-wchsamaac-imc2).

WCHS musste seinen Betrieb auf Mittelwelle und über die UKW-Translator (W243DR-FM Charleston, 96,5 MHz, 250 Watt ERP, sowie W283AQ-FM Cross Lanes, 104,5 MHz, 250 Watt ERP) vorübergehend einstellen. Ebenfalls betroffen war der Schwestersender von WCHS, WSWW-AM, der das ESPN-Programm für Charleston auf 1490 kHz mit 1 kW überträgt. Am Donnerstag konnte der Sendebetrieb wieder aufgenommen werden. Die Reparaturen an der zerstörten Infrastruktur dauern aber noch an.