93X startet in Columbus (Foto: my93x.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
93X startet in Columbus (Foto: my93x.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

93X startet als „better Alternative“ in Columbus

Nachdem der Mietvertrag für den Betrieb des Senders CD 92.9 gestern ausgelaufen ist, startet Delmar Media heute das neue Programm 93X für den Raum Columbus, Ohio. Genutzt werden die Sender, auf denen bislang CD 92.9 zu hören war.

Der Mittelwellensender WWCD-AM wird in WXGT-AM umbenannt. Er arbeitet auf 1580 kHz tagsüber mit 3,2 kW und nachts mit 290 Watt. Im Schwerpunkt der Vermarktung steht der Translator mit dem Rufzeichen W225CM-FM, der mit 250 Watt ERP betrieben wird. Beide Sender stehen direkt in Columbus, Ohio.

93X wird als „A Better Alternative“ mit einer Mischung aus „nationaler alternativer Musik, Vintage Alternative und einer Mischung aus lokalen Bands“ positioniert. Eigentlich sollte der Name CD 92.9 für das Programm beibehalten werden. Die WWCD Ltd., die die Sendeanlagen bis zum 31. Januar gemietet hatte, besteht aber auf ihre Markenrechte.

Zehn Tage werbefreies Musikprogramm

Der Miteigentümer und Präsident von Delmar Media, Brent Casagrande, erklärte gegenüber WCMH-TV: „Die ersten zehn Sendetage werden aus werbefreier Musik bestehen. 93X wird sich um Beiträge lokaler Künstler bemühen, die regelmäßig auf dem Sender zu hören sein werden. Wir werden einen Mix aus lokal produzierten Sendungen und visuellen Komponenten wie YouTube- und TikTok-exklusiven Inhalten auf Sendung bringen.“

Das Rufzeichen WXGT wurde in Columbus bereits von 1978 bis 1990 genutzt – damals von 92X auf 92,3 MHz. Der Sendebetrieb von CD 92.9 ist nach mehr als 33 Jahren zu Ende gegangen. Im August 1990 war das Programm auf 101,1 MHz gestartet. 2010 wurde die Frequenz 102,5 MHz angemietet, bevor der Wechsel auf die zuletzt genutzten Frequenzen erfolgte.

Über den Livestream von 93X wurde vor dem Sendestart des neuen Programms nicht etwa CD 92.9 ausgestrahlt. Stattdessen war der ebenfalls zu Delmar Media gehörende Classic Rock Sender 95X zu hören. Der Stream ist nicht geogeblockt und somit weltweit frei zugänglich.