Streaming-Abos gekündigt (Screenshot: RadioBlog.eu)
Streaming-Abos gekündigt (Screenshot: RadioBlog.eu)

Apple TV+, Apple Music & TCI: Drei Streaming-Abos weniger

Wie berichtet hatte ich Ende Dezember von einer Aktion profitiert, die es mir ermöglicht hat, Apple TV+ für zwei Monate kostenlos zu nutzen. Die Serien, die ich mir beim Streamingdienst des amerikanischen Konzerns ansehen wollte, habe ich mittlerweile konsumiert. Somit konnte ich das Abonnement zum 17. Februar wieder kündigen.

Apple TV+ kostet mittlerweile 9,99 Euro pro Monat. Damit hat Apple den Abo-Preis seit dem Start seines Streamingdienstes verdoppelt. Eine günstigere Option – beispielsweise mit Werbeunterbrechungen bei Filmen und Serien-Episoden – gibt es nicht. Ich sehe nur wenige Serien bei Apple TV+, sodass es sich für mich auf keinen Fall lohnen würde, das aus meiner Sicht mittlerweile völlig überteuerte Abonnement zu buchen.

Für Apple Music gab es Anfang Januar ein Gratis-Angebot. Das habe ich gerne angenommen, obwohl ich selbst mein Spotify-Abonnement kaum nutze. Ab dem 5. März würde mich der Zugang zur Musik-Flatrate von Apple 10,99 Euro im Monat kosten. Da ich das Angebot ohnehin kaum bis überhaupt nicht nutze, habe ich rechtzeitig die kostenpflichtige Abo-Verlängerung storniert.

Tennis Channel International: Abo-Ende im Februar

Zum 27. Februar endet schließlich noch mein Abonnement für den Tennis Channel International. Der Veranstalter hat nahezu alle Übertragungsrechte verloren, sodass das Abonnement keinen Sinn mehr macht, auch wenn es über den AppStore von Apple nach wie vor für günstige 24,99 Euro im Jahr gebucht werden kann.

Wer die WTA Tour in Deutschland sehen möchte, muss jetzt offiziell ein Sky-Abonnement abschließen. Der Pay-TV-Sender liefert allerdings nur eine unzureichende Berichterstattung, sodass man bei WTA TV besser aufgehoben ist. Das gibt es für deutsche Interessenten offiziell nicht mehr. Glücklicherweise konnte ich mir dennoch ein Abonnement sichern.

Das Tennis-Channel-Aus sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das Abo war deutlich günstiger als der Zugang zu WTA TV. Zudem hatte TCI Apps für Smartphone, Tablet und Smart TV. WTA TV ist nur webbasiert nutzbar. Allerdings gab es beim Tennis Channel immer wieder technische Probleme, die das Unternehmen offenbar auch nicht lösen wollte. So gesehen bin ich nicht böse um den Abschied.