97.9 The River mit neuem Format (Foto: facebook.com/979River, Screenshot: RadioBlog.eu)
97.9 The River mit neuem Format (Foto: facebook.com/979River, Screenshot: RadioBlog.eu)

97.9 The River: „The Greatest Hits of the Rock & Roll Generation“

Kindred Communications hat in West Virginia einen neuen Oldiesender gestartet. 97.9 The River hat sein bisheriges AC-Format am 19. Oktober eingestellt und wurde zunächst in einen Kanal verwandelt. der ausschließlich Weihnachtsmusik sendet. Ab sofort bietet die Station unter dem Motto „The Greatest Hits of The Rock & Roll Generation“ Oldies aus den 60er und 70er Jahren.

Das Programm wird über den Sender WMGA-FM in Kenova, West Virginia, auf 97,9 MHz verbreitet. Die Strahlungsleistung beträgt 3,5 kW. Damit ist 97.9 The River vor allem im Großraum Ashland/Huntington zu empfangen. Über das UKW-Verbreitungsgebiet hinaus ist der Sender via Internet zu hören. Der Livestream ist nicht geogeblockt.

Mike Kirtner: „Musik aus der Zeit, als ich aufgewachsen bin“

Mike Kirtner, President/CEO von Kindred, sagte, dass die Musik, die jetzt auf 97.9 The River läuft, aus der Zeit stammt, in der er aufgewachsen ist. Er habe auch von potenziellen Hörern immer wieder das Feedback erhalten, dass ein Sender fehlt, der Musik aus „vergessenen Zeiten“ spielt. Kirtner: „Ich dachte mir, dass unser Unternehmen eine Möglichkeit hat, Abhilfe zu schaffen.

Kurios: Nach dem Formatwechsel hat Huntington keinen Sender mehr, der zeitgenössische Musik für Erwachsene sendet. WMGA-FM hatte im Frühjahr 2023 einen Marktanteil von 1,4 Prozent bei den Nielsen-Audio-Quoten. Bis Anfang 2024 bleibt das Programm werbefrei. Die Frühsendung wird – wie im bisherigen AC-Format – von „Bob & Sheri“ gestaltet.