Koschwitz hört auf (Foto: Hessischer Rundfunk)
Koschwitz hört auf (Foto: Hessischer Rundfunk)

Thomas Koschwitz verlässt nach fünf Jahren hr1

Im August 2018 kehrte Thomas Koschwitz zum Hessischen Rundfunk zurück. Er übernahm die Frühsendung auf hr1. Nach etwas mehr als fünf Jahren hat sich die Radiolegende nun wieder von ihrem Heimatsender verabschiedet. Heute lief von 5 bis 9 Uhr zum letzten Mal die Sendung „Koschwitz am Morgen“.

Zum Start der neuen Sendung gab es viele Proteste, weil die Moderatoren, die zuvor die Frühsendung auf hr1 gestaltet hatten, nun mit weniger attraktiven Sendeplätzen vorlieb nehmen mussten. Manche Koschwitz-Gegner haben sich an den Moderationsstil des Altmeisters nie gewöhnt und freuen sich über seinen Abgang.

Ich selbst sehe das anders. Ich habe „Koschwitz am Morgen“ gerne gehört, gerade weil hier eine Personality am Mikrofon war, die seit Jahrzehnten für professionelle Arbeit und gutes Programm steht. Für mich wird es definitiv eine Umgewöhnung, wenn nun Sylvia Homann und Tim Frühling die Sendung übernehmen.

Danke für viele Jahre Radio

An dieser Stelle ist es aber auch an der Zeit, danke zu sagen, für all die Jahre auf hr3 und hr1. Ich habe hr3 in meiner Jugend eher selten gehört, aber wenn Thomas Koschwitz und/oder Werner Reinke am Mikrofon waren, war ich doch häufiger dabei – erst recht, wenn die beiden gemeinsam moderiert haben.

Schade, dass es „Lass knacken“ nicht mehr gibt, die noch vor einigen Jahren unregelmäßig ausgestrahlte Sondersendung mit Musik von Vinyl auf hr1. Diese wurde von Thomas Koschwitz und Werner Reinke gemeinsam moderiert. Wäre nicht jetzt ein guter Zeitpunkt, diese Show vielleicht noch einmal aufleben zu lassen?

Ansonsten wäre auch eine wöchentliche Sendung mit Thomas Koschwitz eine Bereicherung – vielleicht sonntags von 9 bis 12 Uhr als Pendant zur Show von Werner Reinke, die samstags zur gleichen Zeit läuft? Ich würde erstmals sonntags zum hr1-Hörer werden.