FRITZ!Repeater 3000 AX (Foto: teltarif.de)
FRITZ!Repeater 3000 AX (Foto: teltarif.de)

FRITZ!Repeater 3000 AX: Heimnetz weiter optimiert

Ab sofort sind in meinem Heimnetz neben drei FRITZ!Boxen auch drei WLAN-Repeater von AVM im Einsatz, um für beste WLAN-Versorgung auf drei Etagen zu sorgen. Neu in Betrieb ist der FRITZ!Repeater 3000 AX, der für besseren Empfang im nördlichen Teil meiner Wohnung sorgt. Diesen konnte ich schon Ende vergangenen Jahres testen. Jetzt ist er im Regelbetrieb.

In den Räumen, die der FRITZ!Repeater 3000 AX versorgt, war guter WLAN-Empfang jahrelang nicht so relevant. Da ich vor mehr als einem Jahr meinen DX-Shack reaktiviert habe, den Raum aber auch als zusätzliches Büro und künftig auch als Studio für die Produktion von Radiobeiträgen nutze, ist ein gutes Funknetz mittlerweile sehr wichtig.

Wie für meine anderen WLAN Access Points wollte ich aber eine kabelgebundene Anbindung. Also musste zuerst ein Netzwerkkabel gelegt werden. Das hatte ich vor eineinhalb Jahren in Auftrag gegeben. Da die Realisierung – auch für mich – nicht höchste Priorität hatte, dauerte die Umsetzung etwas länger.

Perfekter WLAN-Empfang in Wohnung, Büro und Studio

Mit dem neuen WLAN Access Point hat mein Heimnetz nun den Endausbau erreicht. Guten Empfang gibt es nun in jedem Winkel von Wohnung, Büro und Radio-Studio. Auch die beiden Balkons sind gut mit dem drahtlosen Internet-Zugang versorgt. Damit steht auch für Audio- und Videostreaming überall ein stabiles Funknetz bereit.

Noch unschlüssig bin ich über die künftige Konfiguration, wenn der bestellte Glasfaser-Anschluss Einzug hält. Offiziell soll dieser Anschluss noch in diesem Jahr realisiert werden. Realistisch betrachtet rechne ich damit eher im Laufe des Jahres 2024.

Mit dem Glasfaser-Anschluss bekomme ich höhere Bandbreiten bei niedrigeren Ansprechzeiten. Allerdings muss ich testen, ob beispielsweise DynDNS- und VPN-Dienste genauso nutzbar sind wie über meinen VDSL-Anschluss, den ich vorerst parallel betreiben werde.