Absolute Classic Rock startet auf DAB+ (Foto: Bauer Media Audio UK)
Absolute Classic Rock startet auf DAB+ (Foto: Bauer Media Audio UK)

Großbritannien: Bauer stellt auf DAB+ um

Bauer Media Audio UK stellt seine landesweit in Großbritannien verbreiteten Hörfunkprogramme Absolute 80s, Absolute Radio 90s, Mellow Magic, Planet Rock und Scala Radio vom alten DAB-Standard auf DAB+ um. Das berichtet das Onlinemagazin RadioToday.

Mit der Umstellung will Bauer Kapazitäten schaffen, um noch im Herbst auch die Programme Absolute Radio Country, Absolute Classic Rock, Kerrang!, Heat, Magic Chilled, Magic Soul und Magic at the Musicals landesweit terrestrisch zu verbreiten.

Nebeneffekt der Umstellung: Alle Programme können in Stereo verbreitet werden. Bei Jazz FM, das schon im DAB+-Format sendet, ist das bereits der Fall. Der Bauer-Konzern verbreitet die genannten Programme im Multiplex SDL Digital. Dieser ist im Kanal 11A zu finden.

DAB+ auch in Großbritannien immer weiter verbreitet

In Großbritannien setzt sich DAB+ später als in vielen anderen europäischen Ländern durch. Grund: Auf der Insel war schon der alte DAB-Standard ein großer Erfolg. Da in den Haushalten noch viele Radios stehen, die nur das alte Übertragungsverfahren unterstützen, zögern manche Programmveranstalter mit dem Umstieg auf DAB+.

Im SDL-Digital-Multiplex senden bereits BFBS, Boom Radio, Capital Chill, Capital XTRA Reloaded, Radio X Classic Rock, Talk Radio, talkSPORT 2, Virgin Anthems und Virgin Chilled im neuen Standard. Fix Radio, Premier Christian, Premier Praise, Sunrise und Times Radio bleiben vorerst bei der DAB-Verbreitung.

RadioToday zitiert Peter Davies, Generaldirektor von Bauer Media Audio UK, mit den Worten: „Da so viele Digitalradios jetzt DAB+-fähig sind, ermöglicht uns diese Änderung, noch mehr Hörer zu erreichen und ihnen gleichzeitig ein hochwertigeres Hörerlebnis zu bieten. Und da 80 Prozent unserer Hörer digitale Geräte nutzen, ist es umso besser, je mehr Dienste wir dem digitalen Radio hinzufügen können.