Podcast Radio startet in den USA (Quelle: podcastradionetwork.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Podcast Radio startet in den USA (Quelle: podcastradionetwork.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

Podcast Radio startet terrestrisch in den USA

Podcast Radio ist der Name eines britischen Hörfunkprogramms, das ausschließlich Podcasts ausstrahlt. Das Programm kann über DAB im Vereinigten Königreich sowie weltweit via Internet empfangen werden. Jetzt wagt Podcast Radio den Weg nach Übersee.

Wie das Onlinemagazin RadioToday berichtet, ist für die USA ein neues 24-Stunden-Format geplant, das in vier noch nicht genannten Märkten auch terrestrisch verbreitet werden soll. Zwei dieser vier Regionen sollen dem Bericht zufolge zu den Top-20-Radiomärkten der Vereinigten Staaten gehören.

US-Start im September

Der Sendestart ist für September geplant. Gerry Edwards, CEO von Podcast Radio, erklärte auf einer Podiumsdiskussion auf der Podcast Movement-Konferenz in Denver, Colorado: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit einem zukunftsorientierten und innovativen Radiosender. Sie werden fantastische Vorreiter für das Format von Podcast Radio sein, da sie diese einzigartigen neuen Radioinhalte als führendes Unternehmen sowohl im Rundfunk als auch im digitalen Bereich nutzen.

Gary Krantz, Gründer und CEO von KMG/KMG Networks, der mit Podcast Radio bei dessen Vorstoß nach Nordamerika zusammengearbeitet hat, fügte hinzu: „Die Gruppe, mit der wir zusammenarbeiten werden, hat unsere Vision sofort geteilt und sich bereit erklärt, bei der Umsetzung in Schlüsselmärkten zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns darauf, diese bewährte und innovative Idee in die USA zu bringen.

Podcasts linear?

Podcast Radio sorgt dafür, dass einige Audio-on-Demand-Angebote durch die Verbreitung im linearen Hörfunk bekannter werden. Auf der anderen Seite geht der Vorteil verloren, den Podcasts gegenüber linearen Programmen bieten: die zeitsouveräne Wiedergabe. Insofern bleibt abzuwarten, wie das Angebot von potenziellen Hörern angenommen wird.