Fehlerhaftes Update für Sangean WFT-3 (Foto: RadioBlog.eu)
Fehlerhaftes Update für Sangean WFT-3 (Foto: RadioBlog.eu)

Sangean WFT-3 bekommt folgenschweres Firmware-Update

Seit mehr als vier Jahren besitze ich ein Sangean WFT-3. Das Smart Radio empfängt DAB+, UKW und Internetradio. Darüber hinaus lassen sich Musikstreaming-Dienste nutzen. Das Gerät wird seit einiger Zeit nicht mehr produziert und ist im Handel mittlerweile vergriffen. Umso erstaunter war ich, als ich vor einigen Tagen ein Firmware-Update angeboten bekam.

Die neue Firmware-Version trägt die Nummer 4.35c.EX87066-1A3. Die Installation war innerhalb weniger Minuten erledigt, und auf den ersten Blick zeigten sich bei der Nutzung des Empfängers keine Veränderungen. Der Teufel steckt allerdings im Detail. So musste ich feststellen, dass das Gerät teilweise nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert.

Ein- oder zweimal hatte ich auch bei der Bedienung direkt am Gerät Probleme. Das Einschalten des Radios wollte einfach nicht funktionieren. Kurz bevor ich durch Ziehen des Netzsteckers einen Reset ausgelöst hätte, klappte es dann doch noch. Bei Bedienung über die UNDOK-App trat der Fehler noch nicht auf.

Neues Symbol in der UNDOK-App

Apropos UNDOK: Seit dem Update wird neben dem Sangean WFT-3 ein blauer Kreis angezeigt. Was es damit auf sich hat, ist mir nicht bekannt. Allerdings taucht dieses Symbol bei keinem weiteren meiner Internet/DAB+-Radios auf. Deutet der Kreis eine neue Funktion an, die es vor dem Update nicht gab? Sollte dem so sein, dann habe ich noch nicht herausgefunden, worum es sich handelt.

Besonders ärgerlich ist, dass die alphanumerische Sortierung der über DAB+ empfangbaren Programme seit dem Umstieg auf die neue Firmware fehlerhaft ist. Bei weit über 100 Programmen, die an meinem Standort im terrestrischen Digitalradio verfügbar sind, gerät die Suche nach der gewünschten Radiostation zum Geduldsspiel.

Ein RadioBlog.eu-Leser berichtet, sein Sangean WFT-3 habe sogar mehrere Firmware-Updates erhalten (wobei ich nicht weiß, welche Zeitabstände hinter den Aktualisierungen lagen). Nach dem jüngsten Update schalte sich sein Radio immer wieder unvermittelt aus. Diesen Bug kann ich für mein Gerät glücklicherweise nicht bestätigen.

Mangelhafte Endkontrolle

Bei all diesen Erfahrungen fragt man sich, ob es bei Sangean so etwas wie eine Endkontrolle gibt. Wer eine derart fehlerhafte Software auf die Kunden loslässt, sollte sich jedenfalls nicht wundern, wenn die Wahl bei künftigen Käufen auf Geräte anderer Hersteller fällt.

Fehlerhafte DAB+-Sendereihenfolge nach Firmware-Update im Video