Q107.5 zurück in Memphis (Foto: Flinn Broadcasting)
Q107.5 zurück in Memphis (Foto: Flinn Broadcasting)

WHBQ-FM sendet jetzt wieder als Q107.5

Q107.5 ist zurück im Raum Memphis, Tennessee. Das Programm löste den bisherigen Classic Hits Sender 107.5 WHBQ ab und bietet unter dem Claim „The Number 1 Hit Music Station“ Songs von den 90er Jahren bis heute. Bereits bis September 2020 wurde ein CHR-Format ausgestrahlt. Dann hatte der Betreiber Flinn Broadcasting auf Classic Hits umgestellt.

Jetzt wurde wieder auf aktuellere Musik umgestellt, obwohl der Sender seine Hörerzahlen in den vergangenen beiden Monaten mehr als verdoppeln konnte. Der Marktanteil stieg von 1,0 über 1,8 auf zuletzt 2,2 Prozent. Abzuwarten bleibt, wie sich der Wechsel auf ein „Adult Leaning CHR Format“ nun auswirkt.

Q107.5 wird über den Sender WHBQ-FM Germantown, Tennessee, auf 107,5 MHz ausgestrahlt. Die Strahlungsleistung beträgt 3,9 kW. Versorgt wird der Großraum Memphis. Neben dem anlogen Signal ist Q107.5 auch über HD-Radio zu hören. Auf dem zweiten HD-Radio-Kanal wird B97.7 verbreitet, das sich im Untertitel „Number 1 for New Music“ nennt. Die Frequenz 97,7 MHz gehört zum Translator W249BN, der in Memphis, Tennessee, mit 220 Watt ERP sendet.

Streams weltweit frei empfangbar

Q107.5 und B97.7 senden auch via Internet. Die Streams sind nicht geogeblockt und somit auch ohne Einsatz eines VPN-Tunnels empfangbar:

Die in der Stream-URL von B97.7 angedeutete Frequenz 96,3 MHz gehört zum früher genutzten Translator W242CF, auf dem in den vergangenen Jahren diverse Musikformate gesendet wurden. Beispiele sind Z96.3 mit Musik aus den 80er Jahren und i96 Modern Music.