GOAT Radio bei TuneIn regional begrenzt (Screenshot: RadioBlog.eu)
GOAT Radio bei TuneIn regional begrenzt (Screenshot: RadioBlog.eu)

Auch ohne Geoblocking: GOAT Radio schottet sich ab

Wie berichtet ist GOAT Radio am 1. März als Nachfolger von 20 Minuten Radio auf Sendung gegangen. Mit dem Formatwechsel wurde auch das Geoblocking für die Livestreams von GOAT Radio (überregional bzw. für die Romandie) aufgehoben. Anders als das bisherige Hitformat kann die Classic Hits Welle demnach weltweit frei empfangen werden?

Oder etwa doch nicht? Anders als in den ersten Tagen nach dem Sendestart ist GOAT Radio nämlich auf WLAN-Radios mit Airable-Datenbank in Deutschland nicht mehr auffindbar. Auch in der Receiver Radio App ist der Stream nicht mehr zu finden. Wer im Online-Portal für die Smart Radios mit Frontier Nuvola Chipsatz nach GOAT Radio sucht, wird hingegen fündig – verbunden mit dem Hinweis, das Programm sei nur in der Schweiz verfügbar.

Auch bei TuneIn findet man GOAT Radio nicht mehr – und falls doch, dann mit dem Hinweis, dass es „regionale Einschränkungen“ gibt und der gewünschte Sender am eigenen Aufenthaltsort nicht zur Verfügung steht. GOAT Radio hat also das Geoblocking aufgehoben, sorgt aber dennoch dafür, dass das Programm abseits der Schweiz nur schwer auffindbar ist.

So sieht es bei anderen Portalen aus

TuneIn sperrt „gerne“ Programme, die möglicherweise außerhalb ihres Kernsendegebiets nicht erreichbar sein wollen. Airable beschränkt die Verfügbarkeit auf Wunsch des jeweiligen Veranstalters ebenfalls. Unklar ist, was es mit dieser „Kleinstaaterei“ mancher Radiostationen auf sich hat.

Wer GOAT Radio über die offizielle Webseite des Senders hören möchte, kann das auch über einen Internet-Zugang mit deutscher IP-Adresse machen. Auch bei Radio.de und MyTuner Radio ist das Programm verfügbar. Nicht zuletzt ist GOAT Radio im Swiss Radioplayer gelistet, der wiederum auch in Deutschland im Google Play Store und im AppStore von Apple zum Download bereitsteht.

Geoblocking oder andere Maßnahmen, um den Empfang im Ausland zu erschweren, gibt es in der Schweiz häufiger als man denkt. So war der Stream von Radio 32 Goldies lange Zeit im Ausland nicht nutzbar. Vintage Radio bietet zwar sein Hauptprogramm international an, nicht aber die zusätzlichen Kanäle Vintage Radio 80s, Rockit Radio und Schlager Radio.