ACI Radio abgeschaltet (Foto: RadioBlog.eu)
ACI Radio wieder auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

ACI Radio zurück auf DAB+

Der italienische Sender ACI Radio ist zurück auf DAB+. Wenige Wochen nach der Abschaltung des Programms im Multiplex der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt RAI wurde das Programm jetzt im Ensemble von DAB Italia aufgeschaltet. Gesendet wird mit 48 kBit/s. Damit werden bei DAB Italia jetzt 17 Hörfunkprogramme und einige Datendienste ausgestrahlt.

Angenehmer Nebeneffekt für das Hörfunkprogramm des italienischen Automobilclubs ACI: Das Sendernetz von DAB Italia ist wesentlich weiter ausgebaut als das Netz der RAI. Damit können auch Hörer erreicht werden, die sich in Regionen aufhalten, in denen die RAI das terrestrische Digitalradio derzeit noch nicht anbietet.

Es mag etwas Besonderes sein, wenn ein Automobilclub auch Veranstalter eines Hörfunkprogramms ist. Allerdings steht der ACI mit diesem Angebot keineswegs alleine da. Auch der ARBÖ in Österreich betreibt eine Radiostation, die allerdings nicht landesweit, sondern nur im Großraum Wien über DAB+ zu empfangen ist. Im Sommer 2021 hatte ich die Möglichkeit, dem ARBÖ Verkehrsradio einen Besuch abzustatten.