Radio Rimini ist als Webradio zurück (Quelle: facebook.com/profile.php?id=100075950977513, Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio Rimini ist als Webradio zurück (Quelle: facebook.com/profile.php?id=100075950977513, Screenshot: RadioBlog.eu)

Radio Sabbia startet Webradio für Rimini

Radio Sabbia hat mit Radio Rimini ein neues Projekt vorgestellt. Das neue Programm ist nur via Internet zu empfangen und verspricht nach Sender-Angaben „alle Informationen über die besten Initiativen in Rimini“ zu bieten, wie FM-World.it berichtet. Der Claim des neuen Programms lautet “ das Radio Deiner Stadt“.

Radio Rimini gehörte 1975 zu den Pionieren unter den privaten Hörfunkstationen in Italien. Nach Testsendungen im September auf 102,0 MHz ging Radio Rimini am ersten Weihnachtsfeiertag offiziell auf Sendung, wie die Webseite Storiaradiotv verrät. Durch einige Szenen im Film „Rimini Rimini“ wurde der Sender in den 80er Jahren auch überregional bekannt.

Programm-Details noch nicht bekannt

1993 hat Radio Rimini seine Sendungen eingestellt. Erst jetzt gibt es dank der Initiative von Radio Sabbia wieder ein Programm mit dieser Bezeichnung. Leider gibt es auf der Webseite bislang nur einen Link zu Facebook und zum Livestream. Weitergehende Informationen zum Programm sind nicht zu finden.

Radio Sabbia sendet aus dem benachbarten Riccione und gehört ebenfalls zu den ältesten Privatsendern in Italien. Die Station wurde 1976 ins Leben gerufen und gehört zu den Regionalsendern, die glücklicherweise noch nicht von einer der großen Senderketten Italiens geschluckt wurden. Im Sommer 2021 hatte ich die Möglichkeit, Radio Sabbia einen Besuch abzustatten.