Nokia Streaming Box 8000 und Fernbedienung (Foto: teltarif.de)
Nokia Streaming Box 8000 und Fernbedienung (Foto: teltarif.de)

Nokia Streaming Box 8000 bekommt Software-Update

Wie berichtet, setze ich seit Januar eine Nokia Streaming Box 8000 ein, um Zattoo auf dem Zweitfernseher zu nutzen. Das Gerät gefällt mir deutlich besser als der zuvor genutzte Amazon Fire TV Stick – vor allem, weil ich ohne Basteln eine neutrale Benutzeroberfläche zur Verfügung habe, während bei Amazon (verständlicherweise) die eigenen Dienste im Vordergrund stehen.

Vergangene Woche hat die Set-Top-Box von Nokia ein Software-Update erhalten. Die Installationsdatei hatte einen Umfang von rund 850 MB. Das Gerät arbeitet aber weiterhin mit Android TV 10. Ob StreamView, der hinter Nokia als TV-Anbieter stehende Hersteller, ein Update auf eine neuere Betriebssystem-Version plant, ist nicht bekannt.

Das ist neu

Die neue Firmware mit der Versionsnummer 10.6.1920 bringt Verbesserungen für die Lautstärke-Einstellungen mit sich, wie aus dem Changelog hervorgeht. Die Favoritentaste kann mit einer beliebigen App belegt werden, was mir entgegenkommt, da ich das Gerät eben nicht für die Streaming-Platzhirsche wie Netflix und Amazon Prime Video, sondern für Zattoo benötige. Alles andere läuft bei mir über das Apple TV 4K.

Über einen Doppelklick auf den Home-Button ist jetzt der Taskmanager erreichbar. Der für Gaming gedachte, auf der IFA im September vergangenen Jahres vorgestellte Controller wird jetzt unterstützt, und eine App ermöglicht die Verwendung von Dongles zum Empfang von DVB-T2- und DVB-S2-Signalen.

Update mit Hindernissen

Der Download der Installationsdatei wurde in meinem Fall mehrfach abgebrochen. Kurz bevor ich dachte, dass ich das Update vorerst nicht installieren kann, klappte es schließlich doch noch. Nach dem Umstieg auf die neue Betriebssystem-Version führte die Nokia Streaming Box 8000 einen Neustart durch. Danach konnte der OTT-Receiver wie gewohnt genutzt werden.